Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?

vom 01.04.2009, 19:00 Uhr

Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag ein wunderschönes Orangenbäumchen geschenkt bekommen. Es ist schon recht groß - ich denke mal so 130 cm hoch und stand den Sommer über draußen auf der Terrasse.

Mein Mann hat es dann zusammen mit den anderen Kübelpflanzen in den Schuppen gestellt und dann ward es vergessen. Als ich es vor zwei Wochen wieder aus dem Geräteschuppen geholt habe, waren alle Blätter braun. Ich denke mal es war vielleicht zu kalt? Gießen sollte man es ja im Winter nicht!

Ich habe es jetzt etwas zurückgeschnitten und hoffe, es treibt wieder aus. Oder ist es jetzt ganz hinüber? Soll ich es vielleicht düngen? Wer weiß was? Ich freue mich auf Eure Antworten!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Bäumchen ist vermutlich entweder schon ein ausgewachsener Baum oder aber abgestorben, mich hätte interessiert, wie es weitergegangen ist. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man einen Ast ein wenig einschneiden und prüfen kann, ob dort noch frisches Grün zu sehen ist. Falls ja, dann ist noch Leben in dem Gehölz.

Solche Hölzer können überraschend widerstandsfähig sein, ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Yuccastamm, der den ganzen Winter ohne Wasser und in der Kälte stand, im Frühjahr wieder ausgetrieben ist, nachdem ich ihn in neue Erde und in die Sonne stellte. Vielleicht war das ja hier auch so.

» Verbena » Beiträge: 5151 » Talkpoints: 3,69 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^