Pflanzen fürs Badezimmer

vom 05.11.2007, 17:47 Uhr

Nachdem ich leider ein Badezimmer ohne Fenster habe, wollte ich für ein besseres Raumklima dort eine Pflanze platzieren. Welche Pflanzen wären denn hierfür sinnvoll? Problematisch ist natürlich das Licht, d.h. es sollte eine Pflanze sein, die mit möglichst wenig Licht auskommt (wie gesagt: kein Fenster!)... Hat jemand den einen oder anderen Tipp parat?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hatte lange Zeit einen Farn im Badezimmer stehen, der sich dort auch ganz gut gemacht hat. Seit ich aber umgezogen bin, steht er am Fensterbrett und ich muss sagen da wächst er besser. Hat aber auch das Badezimmer ohne Fenster überlebt gehabt.

Solltest halt darauf achten, dass es eher was tropisches ist. Denn beim Baden und Duschen hast du eine hohe Raumfeuchtigkeit drinnen und die muss die Pflanze erstmal vertragen. Von Palmen kann ich dir abraten, die brauchen viel Licht damit sie nicht welken und die Blätter verlieren.

Wenn du es nur zur optischen Verschönerung haben möchtest, dann kannst du auch eine Pflanze aus Plastik nehmen die kann man auch ganz einfach reinigen in der Dusche und abbrausen. Lange hält man sich im Badezimmer ja nicht auf, weshalb ich auch meine eine Pflanze würde das Klima nicht wirklich verbessern.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Lange hält man sich im Badezimmer ja nicht auf, weshalb ich auch meine eine Pflanze würde das Klima nicht wirklich verbessern.


Erstmal vielen Dank für den Tipp. Naja, wenn man duscht und das komplette Pflegeprogramm abspult ist man schon so einige Zeit im Bad und wenn die Türe zu ist (ansonsten zieht es halt) wird die Luft schon recht unangenehm. Klar macht eine Pflanze daraus kein Sauerstoff-Paradies, aber vielleicht hilft es doch ein wenig...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Art Efeu in meinem Bad .Der rankel an einem kleinen Regal runter und wird wirklich super.Diese Pflanze braucht nicht viel Licht und hält auch feuchte Luft gut aus. Bei mir wird der wirklich super.Und wie mein Voränger gesagt hat.Farn ,den habe ich auch in meinem Bad und die finde ich sehr dekorativ.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine recht anspruchslose Pflanze ist die Dracaena, auch Drachenbaum, genannt. Ich habe mehrere dieser Pflanzen an den unterschiedlichsten Standorten, dunken und hell, und alle Pflanzen stehen noch super da, obwohl ich absolut auch keinen grünen Daumen habe. Ich finde so eine Palmenpflanze passt toll in ein Badezimmer.

» Jules » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,63 »


Hallo,

ich habe einige Pflanzen in meinem dunklen Bad ausprobiert und ich hatte mir keiner wirklich Glück. Weder ein Farn noch der Efeu hat sich lange gehalten. Ich habe wie du kein Fenster im Bad und zudem ist es eher ein Fahrstuhlschacht denn ein Bad :wink: Vom Flur her kommt auch nicht wirklich Licht rein, denn die Badezimmertür ist eigentlich immer zu, es sei denn, es wurde grad geduscht, dann steht sie etwas aus um zu lüften.

Meiner Meinung nach wird es in einem dunklen Bad ohne Fenster und somit auch ohne natürliches Licht nichts mit Pflanzen. Aber vielleicht hast du mehr Glück damit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^