Nebenkostenabrechnung: Wie behaltet ihr den Überblick?

vom 17.03.2024, 17:00 Uhr

In letzter Zeit hab ich öfter gemerkt, dass meine Nebenkosten in der Wohnung so 'ne Sache für sich sind. Manchmal ist das ein ganz schöner Wirrwarr. Habt ihr da so 'nen Trick oder eine App, die euch hilft, den Durchblick zu behalten? Nutzt ihr vielleicht bestimmte Apps oder Methoden um alle Daten zu organisieren?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

» tfx1987 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »



Ich habe da keine App oder ähnliches. Ich hefte die jährlichen Nebenkosten ab und vergleiche dann gern die Beträge von einem Jahr mit denen aus den vorherigen Jahren. Wenn es da größere Abweichungen gibt, frage ich meinen Vermieter, der mir das dann erklären muss. Ich reche im Zweifel auch mal nach, ob die Summen zusammen passen, und schaue bei der ersten Nebenkostenabrechnung auch in den Mietvertrag, ob das alles richtig aufgeschlüsselt wurde.

Was ich allerdings regelmäßig ablese sind, sind die Strom- und Gaszähler, einfach damit ich da den Überblick behalte, wann ich wie viel Strom beziehungsweise Gas verbrauche und ob ich da Unregelmäßigkeiten entdecke. Den Warm- und Kaltwasserzähler lese ich dagegen nur 2-3 Mal im Jahr ab, nicht monatlich, wie die restlichen Zähler. Die Zählerstände habe ich früher einfach auf einem Blatt Papier festgehalten, mittlerweile in einer App für verschiedene Zählerstände.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hefte auch alles ab und so ist uns dieses Jahr auch ein Posten aufgefallen, der im Vorjahr noch nicht aufgeführt war. Wir haben dann schriftlich auch um eine Erklärung gebeten. Dieser Posten sorgte nämlich dafür, dass sich unsere Wasserabrechnung fast verdoppelt hat, ohne das sich der Preis extrem erhöht hat oder unser Verbrauch.

So prinzipiell finde ich die Abrechnungen dennoch immer eine Überraschung, obwohl ich wirklich hinterher bin, mich über Änderungen / Erhöhungen und unseren Verbrauch zu informieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann das gut nachvollziehen! Für die Verfolgung meiner Nebenkosten habe ich begonnen, eine Haushaltsbuch-App zu verwenden. Damit kann ich meine Ausgaben und Einnahmen einfach verfolgen und organisieren. Außerdem hilft es mir, einen klaren Überblick über meine Nebenkosten zu behalten und potenzielle Einsparungen zu identifizieren.

» TechTerra » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^