Was hilft bei einer depressiven Verstimmung?

vom 28.01.2018, 14:09 Uhr

Depressive Verstimmungen sind ja noch lange keine Depressionen oder meint ihr, dass man die auf eine Stufe stellen kann? Was kann man gegen depressive Verstimmungen machen? Was hilft, damit diese depressiven Verstimmungen nicht zu einer handfesten Depression werden? Helfen Hausmittel oder muss man nach der Chemiekeule greifen? Hilft auch Sport und Bewegung? Was denkt ihr, kann man gegen depressive Verstimmungen alles machen, was auch wirklich helfen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Depressive Verstimmungen hat ja jeder mal. Beispielsweise, wenn man einfach mal eine zu stressige Zeit hat oder im Winter, wenn es draußen nur noch dunkel ist und so weiter. Das muss nicht gleich zu einer Depression führen, aber wenn man genetisch vorbelastet ist kann das natürlich sein. Sport ist natürlich immer ganz gut, wobei man sich dafür auch erstmal aufraffen muss. Man sollte sich Sachen suchen, die einem Spaß machen, die einen erfüllen und die einfach zu erledigen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gibt es da nicht einen Richtwert, wann man von einer Depression und wann man von einer depressiven Verstimmung sprechen kann? Ich habe mal gelesen, dass man von einer Depression als geheilt gilt, wenn man 6 Monate durchgängig keine entsprechenden Symptome hatte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es umgekehrt genauso ist und dass es keine Verstimmung, sondern eine handfeste Depression ist, wenn diese mehrere Monate durchgängig anhält.

Ich finde, dass man hierzu schon mehr Informationen benötigt. Wann sind diese Verstimmungen aufgetreten? In welchem Kontext? Man kann erst hilfreiche Tipps geben, wenn man mehr darüber weiß und die Umstände kennt. So hat Ramones schon richtig gesagt, dass es durchaus an der langen Dunkelheit im Winter liegen kann, sodass frische Luft und viel Bewegung da durchaus helfen könnte. Es wäre aber auch nicht verkehrt mal das Vitamin D checken zu lassen sowie die Schilddrüse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Depressive Verstimmungen können zwar auch am Wetter liegen, aber wenn sie länger anhalten, können sie sich auch zu einer depressiven Phase entwickelt. Während einer solchen Verstimmung sollte man das tun, was einem selbst gut tut. Es wird immer wieder gesagt, dass man rausgehen soll, aber was ist, wenn man sich damit nicht wohlfühlt? Sich zwingen bringt auch nichts. Genauso liegt nicht jedem Sport.

Zuerst sollte man sich klar werden, warum man aktuell dieses Problem hat. Das ist echt schwierig und zeitaufwendig, aber man kann ja einfach mal aufschreiben, was einen in dieser Verstimmungsphase bedrückt. Ist es wirklich das Wetter? Oder liegt da noch mehr im Inneren begraben? Dann kann man auch adäquat intervenieren und vielleicht auch auf Lichttherapie zurückgreifen, wenn man nicht auf Bewegung und Draußensein zurückgreifen möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^