Wie kann ich eine Dieffenbachia nachziehen?

vom 22.04.2008, 19:40 Uhr

Hallo Community,

ich hab mich neulich gefragt, wie ich meine Dieffenbachia nachziehen kann. Sie schaut grad nicht mehr schön aus, was allerdings seit unserem Umzug der Fall ist. Ich denke, sie hat den Ortswechsel nicht so gut verkraftet, wie ich gehofft hatte. Zwar hat sie eine Blüte getrieben, aber gleich danach wurden viele Blätter braun und welk und ich hab Angst, dass sie mir nun eingeht.

Deswegen würde ich nun einen Ableger ziehen. Allerdings habe ich da gar keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Manche Pflanzen kann man ja einfach über die Blätter nachziehen, sprich ich stell ein Blatt oder auch zwei in Wasser und warte, bis sich Wurzeln gebildet haben. Und manche zieht man eben über Samen nach. Jetzt hab ich aber keine Samen gefunden. Bei meiner Bananenpflanze weiß ich, dass ich die kleinen Ableger, die unten am Stamm wachsen abschneiden kann, und diese dann wurzeln lassen kann. Und genauso ist es auch mit der Aloe, die wirft ja auch Kinder ab, die man dann wurzeln lassen kann. Nur die Dieffenbachia gibt mir Rätsel auf und lässt mich schier verzweifeln.

Bis jetzt hat sie einen hellen Standort ohne direkte Sonne, so wie sie es mag. Dachte ich zumindest bis jetzt. Gedüngt hab ich einmal im Monat und gegossen eigentlich nach Bedarf. Also zweimal die Woche kann man schon sagen. Im Sommer vielleicht etwas mehr, aber da war sie auch immer schnell trocken.

Kennt sich jemand mit der Pflanze aus und kann mir Tipps geben, was ich anders machen kann bzw wie ich sie retten kann? Oder einfach nur, wie ich einen Ableger ziehen kann?

Danke für´s Lesen und hoffentlich für eure Tipps.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^