Strahlendere Farben bei Wäsche durch Trockner?

vom 15.10.2023, 23:03 Uhr

Seitdem mir schon ein paar wenige Male ein Malheur passiert ist, weil ich Wäsche in den Trockner gegeben habe, die dafür nicht geeignet war, bin ich sehr vorsichtig geworden. Nun habe ich aber doch mal eine Ladung Unterwäsche meines Mannes in den Trockner gepackt. Es handelte sich dabei um Unterwäsche in bunten Farben mit verschiedenen Mustern. Die Teile waren schon recht ausgeblichen und ich rechnete fest damit, dass die Farben dann noch blasser werden würden.

Tatsächlich geschah das Gegenteil und die Teile leuchteten nach dem Trockner so bunt wie beim Kauf. Die Farben sind wieder satt und die Unterwäsche sieht aus wie neu. Dafür war das Flusensieb voll. Ich vermute mal, dass die Unterwäsche gar nicht wirklich ausgeblichen war, sondern voller winziger Flusen, die sich um die Fasern gesetzt haben. Jedenfalls war ich so begeistert, dass ich den Trockner in Zukunft noch öfter nutzen will als bisher. Kennt ihr das auch so, dass Kleidung nach dem Trocknergang viel satter und strahlender von den Farben her ist als zuvor? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich macht Kleidung, die sonst nicht in den elektrischen Wäschetrockner kommt, das Flusensieb voll. Beim Waschen und beim Trocknen an der Luft werden Faserfitzel, die sich vom Gern lösen, nicht so ausgepustet. Davon werden die Farben aber nicht wieder satter. Verwaschen wirkende Kleidung ist entweder ausgewaschen und echt verblasst. Dann hilft nur nachzufärben. Oder du hast Waschmittelreste, Weichspüler und Kalk im Stoff. Dann tut es ein Schuss Essig im letzten Spülgang.

Allerdings wundere ich mich immer wieder, dass uns älterer Generation pauschal die Schuld an Klimawandel zugeschoben wird. Dabei verbrauchen wir doch eher weniger Energie. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^