In Großstadt keine geeigneten Geschäfte zum shoppen finden?

vom 04.07.2018, 11:11 Uhr

Eine Freundin war im Ausland und wollte dann auch in einer Großstadt eine Shoppingtour machen. Sie meinte aber, dass es sehr enttäuschend gewesen wäre. Dort hätte es einfach keine geeigneten Geschäfte zum shoppen gegeben. Sie fand die Mode in den Geschäften altbacken und meinte, dass diese ja nur für Senioren geeignet wären. Nicht mal ein anständiges Schuhgeschäft hätte es dort gegeben.

Sie fliegt sonst schon mal zum shoppen in die USA oder nach Mailand und Frankreich. Ich denke, dass sie da durchaus gehobenere Ansprüche hat und deswegen sicherlich alle Geschäfte dort ungeeignet fand. Es kommt sicherlich darauf an, welchen Standard man hat und was man eben gewöhnt ist.

Meint ihr auch, dass man in einer Großstadt durchaus keine geeigneten Geschäfte zum shoppen findet? Ist es euch schon mal so ergangen? Kommt es da nicht auf die eigenen Ansprüche drauf an? Spielt da nicht eine Rolle, was man sich selbst vorstellt oder wünscht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, in Großstädten (gerade, wenn man sich dort noch nicht so gut auskennt) kann man schon den Überblick verlieren, weil es einfach unglaublich viele Geschäfte gibt, und man gar nicht weiß, welche nun dem eigenen Wünschen, dem Budget und dem Stil entsprechen.

Ein Faktor kann da sicher auch sein, wenn es sich um unbekannte Ketten oder kleinere Boutiquen handelt, bei denen man nur von außen durchs Schaufenster beim Vorbeilaufen einen Eindruck bekommt und man sich anhand dessen entscheidet, ob man dieses Geschäft jetzt betritt, oder nicht. Ist ja in Supermärkten auch so, dass einen die riesige Auswahl etwas überfordern kann, und man letztlich überspitzt formuliert, eine Stunde braucht, um eine "passende Marmelade" zu finden.

Ich persönlich versuche in Städten, die ich neu erkunden möchte, nicht in die üblichen Ketten wie H und M, Zara, etc zu gehen, denn da kann ich auch zu Hause einkaufen. Gerade die kleineren, unbekannten Geschäfte haben doch häufig einen gewissen Charme und spiegeln in einer bestimmten Art und Weise das jeweilige Stadtgefühl wieder.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie NUR um Shoppen zu gehen, in eine weit entfernte, unbekannte Stadt gefahren bin. Wenn ich Städtetrips mache, interessiert mich der Puls der Stadt, das Gefühl, die Menschen, und und und; weniger, welches schicke T-Shirt ich mir dort kaufen könnte.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Großstädte sind - wie der Name schon sagt - nicht besonders klein. Daher muss man meiner Ansicht nach wissen, wo man eben suchen muss. Bei uns in der Großstadt gibt es verschiedene Ecken, Viertel und Fleckchen und je nachdem was man sucht, muss man eben bestimmte Plätzchen aufsuchen.

Es bringt dann nichts, wenn man durch die Fußgängerzone in der City marschiert, wenn man was besonderes sucht, weil die total unübersichtlich gestaltet ist und man dann nicht fündig wird. Wenn man der Ansicht ist, dass man in der Großstadt gar nichts finden kann, dann sucht man nicht richtig und hat sich im Vorfeld auch nicht wirklich gut erkundigt, wo es was gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch nicht wirklich, dass man sofort etwas findet, wenn man planlos durch eine Großstadt geht. Da muss man vorher schon mal schauen. Dank Google kann man doch eigentlich alles gut einsehen. In den meisten Läden werden Bilder gemacht und man kann dann auch einsehen was wo zu finden ist. Außerdem gibt es auch zahlreiche Menschen, die darüber berichten wo man Geheimplätze finden kann und wo man eben auch besonders gut shoppen kann. Solche Sachen würde ich mir dann eben auch mal ansehen und schon kann man damit dann ach Erfolg haben.

Ich denke schon, dass es in einer Großstadt genug Auswahl gibt und durchaus jeder etwas finden kann. Jedoch sollte man eben auch nicht so wählerisch sein. Es wird ja das Rad nicht neu erfunden und daher wird es nicht immer spezielle Superläden geben, sondern ganz normale Bekleidungsgeschäfte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was als "geeignetes Geschäft" empfunden wird ist natürlich subjektiv, aber ich habe gerade in fremden Großstädten öfter das Problem, dass "zum shoppen" vor allem als Fußgängerzone, Einkaufszentren und ähnliches definiert wird.

Da findet man aber leider inzwischen fast nur noch die Filialen der 0815 Ketten, eben die, die sich die Mieten an diesen tollen Standorten noch leisten können. Dafür braucht man aber nicht in eine andere Stadt fahren. H&M, Zara und wie sie alle heißen habe ich hier auch. Und wenn nicht gibts sicher einen online Shop.

Um die kleinen, unabhängigen Geschäfte zu finden braucht man aber Zeit und oft auch jemanden, der sich ein bisschen auskennt. Das ist je nach Ausland natürlich schwierig, vor allem wenn man die Sprache nicht spricht oder keine Möglichkeit hat in abgelegenere Bezirke zu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass es absolut auf die eigenen Ansprüche und Vorstellungen ankommt, was man als geeignetes Geschäft empfindet. Ich hatte noch kein Problem, in einer größeren Stadt auch etwas zu finden, wenn ich dort etwas kaufen wollte oder musste. Aber natürlich würde ich es auch nicht verallgemeinern und sagen, dass jeder etwas passendes finden muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann das schon nachvollziehen, dass man in einer Großstadt keine geeigneten Läden zum Shoppen findet. Ich war mal in einer Millionenstadt in Vietnam im Urlaub. Dementsprechend gab es natürlich auch ein großes Zentrum mit vielen Geschäften. Gegen Ende des Urlaubs wollte ich an einem regnerischen Tag tatsächlich etwas shoppen gehen und hatte mich darauf gefreut, ein paar nette Geschäfte zu finden, die es bei uns nicht gibt oder bekannte Marken zu günstigeren Preisen zu bekommen.

Im Endeffekt fand ich dann aber wirklich keine Geschäfte zum Shoppen. Es gab ein "westliches" Einkaufszentrum mit einer überschaubaren Auswahl an Geschäften. Die Geschäfte gab es genauso bei uns auch und günstiger waren die Sachen auch alle nicht. Und abseits des Einkaufszentrums gab es lediglich solche "China-Ramsch-Läden", wie es sie auch in Deutschland gibt und die ich immer meide.

Die Mode entspricht absolut nicht meinem Stil, die Geschäfte sind so winzig klein und eng, dass man sich gar nicht umdrehen kann und ohnehin direkt einen Verkäufer an der Backe hat. Dort kam noch dazu, dass überhaupt kein Mensch Englisch gesprochen hat, so dass es da auch schon schwierig geworden wäre, sich in Ruhe umzuschauen und Sachen anzuprobieren.

Wenn mir was gefallen hätte, wäre mir das egal gewesen. Irgendwie hätte man es schon hinbekommen. Allerdings habe ich da schon in den Schaufenstern gesehen, dass da absolut nichts für mich dabei war. Da hatte ich dann auch schon keine Lust mehr, in den Läden selbst zu stöbern, zumal es ja auch nicht so war, dass ich dringend etwas gebraucht hätte. Von daher habe ich die Shoppingtour abgeblasen, noch bevor sie richtig begonnen hatte.

In Deutschland ist es ja aber auch so, dass sich immer wieder die gleichen Geschäfte in verschiedenen Städten finden. Es ist ja normal, dass es eben bestimmte Ketten gibt. Wenn man diese aber schon bei sich im Ort hat oder jederzeit online darauf zurückgreifen kann, sind diese Geschäfte eben nicht mehr so reizvoll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^