Deutschland doch nicht so reich wie gedacht?

vom 01.10.2023, 20:58 Uhr

Bei einem weltweiten Vergleich der 25 reichsten Länder, da nimmt Deutschland gerade mal Platz 19 ein. Einen Platz vor Malta und hinter den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Irland und noch einige mehr. Dieses Ergebnis ist für mich schon etwas überraschend. Ist Deutschland doch nicht so reich, wie es gern oftmals betont wird oder sollte man derartige Erhebungen nicht so ernst nehmen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Platz 19 eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass Deutschland kein Steuerparadies für Global Player ist, die sich lieber in Luxemburg oder Irland ansiedeln, und auch nicht auf Erdöl sitzt wie etwa Katar. Es gibt immerhin fast 200 Länder auf unserer Erde, da ist doch Platz 19 okay.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was nützt das Ergebnis ohne Angabe der Art der Ermittlung? Der Platzierung nach würde ich schätzen, dass es um das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf geht. Da haben wir nun einmal viele Menschen, auf die sich die Summe verteilt. Nimmt man das Bruttoinlandsprodukt insgesamt, liegen wir, glaube ich, auf dem vierten Platz weltweit. Aber man könnte nun auch ganz andere Kennzahlen nutzen.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich vermute, dass die dem Thread zugrunde liegende Erhebung ähnlich wie bei diesem Link vor sich gegangen ist. Da zählt nicht nur das Bruttoinlandsprodukt, sondern auch die Kaufkraft. Da würden wir auf Platz 18 landen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^