Einführung von Obergrenzen für Barzahlungen sinnvoll?

vom 11.09.2023, 20:13 Uhr

Immer wieder mal kursieren Meldungen darüber, dass man Barzahlungen auf gewisse Obergrenzen beschränken möchte, und zur Begründung heißt es dann meisten, diese Maßnahme diene der Kriminalitätsbekämpfung, der Geldwäsche und einiger unlauterer Dinge mehr.

Aber selbst auf EU-Ebene konnte man sich bisher noch auf keine einheitliche Obergrenze festlegen und so kochen viele Länder eben noch ihr eigenes Süppchen. Meint ihr, dass diese Obergrenzen für Barzahlungen kommen werden, diese sinnvoll sind oder besser nicht eingeführt werden sollten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass es in den meisten Ländern schon so eine Obergrenze gibt, die allerdings in jedem Land anders ausfallen kann. Nur in Deutschland gibt es so etwas eben gar nicht. Ich muss sagen, dass ich absolut für eine Obergrenze an Barzahlungen bin. Diese sollte schnell eingeführt werden, damit der Geldwäsche in Deutschland kein weiterer Boden geschaffen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^