Meinungen zur geplanten Transparenz bei Krankenhäusern

vom 21.09.2023, 14:17 Uhr

Karl Lauterbach hat den Plan, dass Krankenhäuser in Zukunft transparent machen müssen, welche Expertise sie in welchem Bereich haben. Konkret sollen Patienten zum Beispiel einsehen können, wie häufig eine bestimmte OP durchgeführt wird, wie viele Komplikationen es gab und welche Ärzte und Krankenschwestern in bestimmten Bereichen arbeiten.

Wie findet ihr diese geplante Reform? Haltet ihr das für gut oder findet ihr, dass der Arbeitsaufwand für die Krankenhäuser, die Daten aktuell zu halten, zu groß ist?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viele Krankenhäuser verfügen heute bereits über eine eigene Internetpräsenz, in der sie auf ihre Schwerpunktthemen im Therapiebereich hinweisen. Diese per Internet aufrufbare Daten sind zwar anonymisiert und relativ allgemein gehalten, zeigen aber zum Beispiel wieviel Operationen in welchem Bereich pro Zeiteinheit dort gemacht worden sind.

Einen großen Aufwand zur Aktualisierung und weiteren Auffächerung der Daten erforderte es also nicht. Was aber viel stärker als Gegenargument ins Gewicht fällt, ist die Konkurrenzsituation, die mit derartigen Informationen erst so richtig heraufbeschworen werden würde.

Hat ein Patient die Wahl bei einer Operation, in welcher Klinik er diese durchführen lassen möchte, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gerade diese Klinik aussuchen, bei denen die meisten gescheiterten Operationen publiziert werden. Und das führte dann zu einem immer schlechter werdenden Score dieser Klinik, allein aus der Tatsache heraus, dass immer weniger Operationen ausgeführt würden, und die Mindestzahl nicht erreicht würde.

Dann ist die momentane Situation überhaupt nicht dergestalt, dass ein Patient immer die Wahl hätte. Im Gegenteil, bei nicht lebenswichtigen Operationen zum Beispiel im Orthopädiebereich kommt er auf eine Warteliste und muss mit dem Krankenhaus Vorlieb nehmen, dass gerade nächstliegende Termine frei hat. Und das hängt dann auch noch von der jeweiligen Gegend ab, in der er wohnt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^