Welche Rezepteigenschaften vermisst ihr bei Chefkoch.de?

vom 05.11.2022, 09:54 Uhr

Bei Chefkoch.de kann man die Rezepteigenschaften auswählen, nachdem man einen Suchbegriff eingegeben hat. Bis jetzt hat man nur Einfach, Schnell, Basisrezepte, Preiswert und Neu zur Auswahl. Natürlich gibt es noch andere Filter wie zum Beispiel Hauptspeise, Dessert und so weiter bei Mahlzeit oder Vegan, Low Carb und so weiter bei Ernährung. Aber Energiesparend gibt es unter keinem Begriff. Ich würde ihn unter Rezepteigenschaften einordnen.

Bei Rezepteigenschaften könnte man auch zum Beispiel Hausmannskost oder Luxus aufführen. Welche Rezepteigenschaften wären noch sinnvoll?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sind das nicht schon mehr als genug Filter? Ich bin jetzt schon von der Auswahl manchmal verwirrt. Und wenn man allzu viele Filter gleichzeitig anwendet, kommen am Schluss unsinnig wenige Treffer, so zumindest mein Eindruck. Diese spezielle Website ist in meinen Augen schon mehr als ausreichend ausgestattet, da man ja sogar die Zubereitungsart auswählen kann. Ich habe spaßeshalber mal Kürbis, Studentenküche, Backen, Basisrezepte und "Für Kinder" ausgewählt, und bin bei obskuren Müsliriegeln gelandet.

Zumal da die genannten "Rezepteigenschaften" auch nur schwer halbwegs scharf voneinander abgrenzbar sind. Sind "Basisrezepte" nicht auch im Regelfall einfach, oder sind hier Basisrezepte vom Rührei bis zum gefüllten Truthahn gemeint? Wieso gilt "für Kinder" als "Anlass", aber "für Babys" fällt unter "Ernährung"? Ich finde also, dass noch mehr Kategorien das ganze System allmählich ad absurdum führen würden. Die Kategorie "energiesparend" finde ich sowieso besonders schwer sinnvoll einzusetzen, weil sie sich mit vielen anderen Kategorien überschneidet.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ehrlich gesagt nutze ich die Rezeptfilter eher selten. Wenn ich beispielsweise vegane Rezepte finden will, suche ich einfach nach "veganen Waffeln". Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich meistens genau weiß, welches Rezept ich suche oder zu mindestens eine grobe Richtung. Wenn ich mich nur generell zu Rezepten einer bestimmten Kategorie inspirieren lassen möchte, nutze ich meistens eher Pinterest und gebe daraufhin die Ideen bei Chefkoch ein, falls mir dort kein Rezept direkt zusagt.

Was mir eventuell fehlt, sind übersichtlichere Filterfunktionen. Ich habe das Gefühl, dass Chefkoch sich in den letzten Jahren nicht groß weiterentwickelt hat, was die Übersichtlichkeit betrifft. Diese war zwar grundsätzlich nie schlecht, verglichen mit anderen Rezepte Portalen und Apps inzwischen, ist diese allerdings auch nicht mehr wirklich super intuitiv. Es wäre auch cool, wenn man die Rezepte noch mit mehr Einkaufslisten-Apps koppeln könnte, sodass man die Zutaten direkt übernehmen kann. Dies geht inzwischen zwar aber nur sehr eingeschränkt und funktioniert, beispielsweise bei Bring, auch nicht immer ohne Probleme.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß werden die Rezepte von den Nutzern eingestellt und entsprechend werden die Rezepteigenschaften dann wohl auch selber ausgewählt werden können. Und wenn ich die selber auswählen kann sind bestimmte Kategorien doch total subjektiv. Was genau macht ein Rezept "energiesparend"? Wo beginnt "low carb"? Was ist ein "Luxusrezept"?

Was ich ganz praktisch fände wäre die Option Rezepte nach Zutaten zu durchsuchen. Also nicht nach Hauptzutat sondern wenn ich zum Beispiel noch eine Zucchini und zwei Tomaten und ein Ei im Kühlschrank habe und mich frage, was man damit kreatives machen könnte.

Es gibt schon Apps, die so funktionieren, aber Chefkoch hat bei weitem die größte Datenbank mit Rezepten, folglich würde man dann auch wesentlich mehr Vorschläge bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich vermisse da eigentlich gar nichts. Man kann doch nach allem relevanten suchen, selbst nach einzelnen Zutaten. Mir fehlt es da eigentlich an nichts. Wobei ich vielleicht beim Backen noch eine Kategorie einfügen würde, bei der man keinen Ofen braucht. Also backen ohne backen zu müssen. Das wäre dann vielleicht aber auch schon zu viel und eventuell gibt es das auch, ich war lange nicht mehr auf der Suche nach Rezepten. Ich denke mit mehr Kategorien wird es schnell unübersichtlich, obwohl man genau das Gegenteil schaffen wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^