Auf andere Länder schauen oder Vorreiter sein?

vom 27.08.2023, 06:46 Uhr

Wenn es um die Einführung von Gesetzen oder ähnlichem geht, schauen wir gerne auf andere Länder und gucken, wie diese Länder das geregelt haben. Als Beispiel kann man den Preis für Zigaretten oder die Legalisierung von Cannabis nennen.

Die Frage ist, ob wir nicht lieber Vorreiter sein sollten, sodass andere Länder auf uns schauen. Ist es richtig, dass wir uns bei vielen Dingen an anderen Ländern orientieren oder fändet ihr es andersrum besser?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wird sicherlich auch Dinge geben, in denen Deutschland gut dasteht und andere Länder dann schauen, wie Deutschland das so macht. Ich denke ganz generell sollte man schon danach streben, dass man Vorreiter ist, aber da muss auch die Mentalität passen. Ich denke man muss sich da auch einiges zutrauen, Dinge auch mal weniger bürokratisch angehen und das sehe ich bei Deutschland nicht unbedingt, was sicherlich auch immer etwas an der Regierung liegt.

Eine gesunde Mischung aus beidem wäre sicherlich ideal. Man muss ja nicht in allen Bereichen Vorreiter sein, das kann man sicherlich auch nicht ohne als Land auf Dauer Schaden zu nehmen, aber wenn man in gewissen Bereichen einfach schneller ist, dann bringt das einige Vorteile mit sich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^