Dating-Burnout: Was ist das?

vom 19.07.2023, 11:06 Uhr

Vor kurzem hat meine Arbeitskollegin erwähnt, dass sie ein Dating-Burnout hat und ich muss gestehen, dass ich mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe das Gefühl, dass es in der heutigen Dating-Welt so viele Ausdrücke und Phänomene gibt, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und könnte mir vorstellen, dass Dating-Burnout auch durch die ständige Verfügbarkeit von Dating-Apps und den damit verbundenen Druck entsteht, immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich mit potenziellen Partnern zu treffen. Vielleicht spielen auch die Erwartungen und Ansprüche, die wir an unsere Dating-Erfahrungen haben, eine Rolle.

Habt ihr schon einmal von Dating-Burnout gehört? Was genau bedeutet das? Geht es dabei um eine Art Erschöpfungszustand, der durch zu viele Dates oder Enttäuschungen entsteht? Oder hat der Begriff eine tiefere Bedeutung, die ich noch nicht verstanden habe?

Habt ihr selbst schon einmal einen Dating-Burnout erlebt? Wie hat er sich bei euch geäußert und was habt ihr dagegen unternommen? Welche Tipps und Strategien habt ihr, um dem Dating-Burnout vorzubeugen oder ihn zu überwinden?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



"Dating" bedeutet ja in der heutigen Zeit oft, dass man sich viele potentielle Kandidaten anschaut bevor man sich dann eventuell irgendwas aus dem Pool der Interessenten jemanden aussucht, auf den man sich eventuell irgendwann einlässt, oder auch nicht.

Ich selber war noch nie in der Situation, dass ich mehrere (potentielle) Beziehungen nebeneinander am Laufen halten musste, aber ich kann mir vorstellen, dass das extrem stressig ist. Vor allem wenn es sich um Internetbekanntschaften handelt, die ja fast anonym sind und über die man erst mal überhaupt nichts weiß außer, wie sie sich selber vermarkten. Ich würde sicher Probleme damit haben mir zu merken wer mir was erzählt hat und wem ich was erzählt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann es mir schon vorstellen, dass man schnell in ein Burnout gerät, wenn man den Druck von außen spürt und dann über Apps und Webseiten einen Partner sucht. Ich meine das kostet ja schnell mal die ganze Freizeit und dann sind es ja auch die Enttäuschungen, die auf die Stimmung schlagen. Ich denke man kann da ganz schnell sehr frustriert sein.

Es ist aber auch wirklich schlimm geworden, wie ich finde. Selbst hier bekommt man ja manchmal zu lesen, dass die Leute an einem Tag mehrere Dates haben und man das Ganze gut planen muss, damit man es möglichst effizient gestaltet. Mag sein, dass ich da etwas altbacken bin, aber ich möchte Menschen kennenlernen, ein gutes Gefühl haben und mir daher Zeit lassen. Wenn ich das immer so lese, bin ich schon ganz froh glücklich verheiratet zu sein, denn Dating bedeutet wohl wirklich viel Stress.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^