Welches Dressing für Obstsalat am liebsten verwenden?

vom 10.06.2023, 23:48 Uhr

Obstsalat ist für mich gerade an heißen Tagen ein guter Mittagssnack, weil ich zumeist eh keinen großen Hunger habe. Ich versuche Abwechslung in meine Obstsalate zu bringen, indem ich immer wieder andere Obstsorten verwende bzw. kombiniere.

Meist gebe ich zu den Früchten ein Dressing aus Orangensaft, etwas Zitrone und Honig oder Ahornsirup. Wenn ich eine da habe, dann gebe ich gerne auch etwas frische Vanille dazu oder auch mal eine Prise Zimt. Jetzt habe ich ein Dressing aus Schmand und Joghurt gefunden, was sicher auch ganz lecker ist.

Wie macht ihr euren Obstsalat in der Regel an? Verwendet ihr dafür auch flüssige Zutaten oder nutzt ihr eher nur trockene Gewürze? Habt ihr Obstsalat auch schon mit Joghurt angemacht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also Obstsalat mit einem Joghurtdressing mit Zucker und Zitrone ist ja nun nichts sonderlich außergewöhnliches. So habe ich das nicht nur "auch schon mal" gemacht, das ist hier Standard. Damit bin ich ebenso aufgewachsen wie mit diesem Dressing auf Kopfsalat, der damit zur Süßspeise wird. Und das ist sicherlich nicht nur in meiner Familie seit über 100 Jahren vollkommen normal. Mit dem einzigen Unterschied, dass man damals statt Joghurt Dickmilch nutzte, die ja sowieso entstand.

Warum um Himmels Willen verwendest du frische Vanille? Ist das irgendein neuer Trend, der besonders gesund sein soll? Ohne Fermentation schmeckt das Zeug doch wirklich nicht lecker.

Ansonsten mische ich Obst gern mit ein wenig Barsirup einer passenden Geschmacksrichtung. Dazu Vanillezucker. Der darf gern selbstgemacht sein oder aus der Tüte kommen, aber Vanillinzucker geht gar nicht. Wenn man beispielsweise Pfirsiche oder Nektarinen mit etwas Passionsfruchtsirup und Vanillezucker mischt und ein paar Tropfen Obstwasser dazugibt, hat man nach einigen Stunden Ziehzeit Cujamara Split in der Schüssel. Anderes funktioniert gut mit selbstgemachter Erdbeersoße.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich liebe Obstsalate, besonders an heißen Tagen, wenn ich keinen großen Appetit auf schwere Mahlzeiten habe. Sie sind erfrischend, leicht und voller Vitamine. Ich versuche immer, meinen Obstsalat abwechslungsreich zu gestalten, indem ich verschiedene Obstsorten kombiniere.

Was das Dressing angeht, verwende ich gerne flüssige Zutaten, um den Obstsalat noch geschmackvoller zu machen. Ich finde, dass sie den natürlichen Geschmack der Früchte hervorheben und eine schöne Konsistenz verleihen. Meistens mache ich mein Dressing aus frisch gepresstem Orangensaft, etwas Zitronensaft für eine leicht saure Note und süßen ihn mit Honig oder Ahornsirup. Manchmal füge ich auch eine Prise Zimt hinzu, um dem Salat eine wärmere Note zu geben, besonders in den kälteren Monaten.

Joghurt ist auch eine tolle Option, um den Obstsalat anzumachen. Es verleiht ihm eine cremige Konsistenz und einen angenehmen Geschmack. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber das Dressing aus Schmand und Joghurt klingt interessant. Es könnte dem Salat eine leicht säuerliche Note verleihen und ihn gleichzeitig cremig machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache mein Dressing tatsächlich ähnlich wie Aguti. Mir reicht einfach nur etwas Zitronensaft, Honig oder Ahornsirup und etwas Orangensaft. Sind viele Äpfel enthalten und es wird winterlicher und ich gebe noch einige Walnüsse hinzu, dann kommt auch noch etwas Zimt mit hinein. Ich brauche beim Obstsalat einfach nicht viel und setze auch auf möglichst wenige Zutaten. Joghurt mag ich zum Beispiel gar nicht in meinem Obstsalat, genauso wie Vanillesoßen oder ähnlich zuckriges Zeug.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel, wieso ist Vanillesoße denn zuckriges Zeug. Meine Soße, die ich allerdings nicht für Obstsalat verwende, hat auf 700 Milliliter nur drei Esslöffel Zucker. Da ist an einem Dressing mit Saft und Honig oder Ahornsirup viel mehr Zucker. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Für mich braucht ein frischer Obstsalat eigentlich gar kein Dressing, sondern darf auch gerne aus den puren kleingeschnittenen Früchten bestehen und von deren eigener Süße leben. Allerdings muss man einen solchen Obstsalat dann auch wirklich sofort verzehren, bevor er anläuft.

Möchte ich einen Obstsalat länger lagern oder zu einer Party mitbringen, dann gebe ich etwas Zitronensaft und Zuckersirup hinzu oder rühre ein bisschen gezuckerten Joghurt unter.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache da eigentlich erst mal überhaupt nichts dran außer ein bisschen Zitronensaft damit Obstsorten wie Äpfel nicht braun werden. Eventuell noch ein bisschen Zucker, aber eigentlich sind mir die Früchte süß genug. Den Obstsalat esse ich dann meistens schon mit Joghurt oder Vanilleeis, aber beides kommt erst dazu wenn ich meine Portion richte. Wenn ich noch Nüsse oder Samen dazu geben will streue ich die auch erst dann über den Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^