Wofür verschrumpeltes/altes Gemüse noch verwenden?

vom 17.06.2023, 13:01 Uhr

Manchmal bin ich im Gemüse-Kaufrausch und kaufe ein bisschen zu viel Gemüse auf einmal, sodass Paprika, Salat oder Möhren doch schrumpelig, labberig oder welk werden und die Tomaten auch mal viel zu weich. Mein erster Impuls war es bisher immer, das überreife Gemüse zu entsorgen.

Ich habe nun gelesen, dass man viele Sorten von Gemüse über Nacht in eiskaltes Wasser legen kann, um diese wieder frisch und knackig zu machen, wie z.B. Karotten oder Paprika.

Hilft auch das nicht wirklich, soll das Gemüse trotz allem in vielen Fällen nicht sonderlich an Geschmack verlieren, sondern eben nur an seiner "Konsistenz". Wenn man also keine Fäulnis- oder Schimmelspuren findet, macht es Sinn dieses Gemüse doch noch auf irgendeine Art und Weise weiterzuverarbeiten,

Denkbar wären viele Zubereitungen, in denen das Gemüse keine optische Rolle mehr spielt, z.B. in Soßen, Brühen und Suppen. Auch Gemüseaufstriche lassen sich bestimmt auch mit altem Gemüse noch gut zubereiten. Aus Tomaten kann zum Beispiel auch Tomaten-Ketchup selbst herstellen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man aus bereits vertrocknetem Lauch oder trockenen Pilzen auch gut getrocknetes Gemüse machen kann, was man später für Gerichte als Aromaten verwenden kann.

Wie verwendet ihr verschrumpeltes, altes bzw. überreifes Gemüse? Macht ihr aus diesem Gemüse lieber Brühen, Suppen oder Soßen oder auch noch andere Gerichte? Gibt es auch noch Verarbeitungsideen, die mir hier nicht in den Sinn kamen? Gibt es Gemüsesorten, wie z.B. Salate, für die ihr gar keine Alternative Verwendungsart habt? Wann landet verschrumpeltes Gemüse tatsächlich eher im Müll?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, altes oder schrumpeliges Gemüse eignet sich beispielsweise für fast alles, bei dem es nicht am Stück verarbeitet wird. Meine Ideen dazu wären green Smoothies oder Suppen u.ä., in denen man das Gemüse püriert. So kann es noch gut verwertet werden, es macht nichts, wenn es schon etwas weich geworden ist und man sieht auch nicht, dass es nicht mehr schön aussieht.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Also ich versuche aus altem Gemüse, welches noch nicht schimmelt, schon immer noch etwas herauszuholen. So mache ich aus dem Gemüse gerne Eintöpfe oder verwende es für Soßen. Aber auch für Suppengrün oder selbstgemachtes Gemüsebrühpulver, welches ich dann im Backofen trockne, eignet sich auch älteres Gemüse ganz gut. Da verwende ich auch gerne mal trocken gewordene Champignons und verarbeite sie gerne mit. Green Smoothies mag ich leider nicht mehr, wäre aber auch eine Idee.

Aus überreifen Tomaten mache ich sehr gerne Tomatenmark oder Ketchup oder verwende sie dann für eine schöne fruchtige Currywurstsoße, die ich in Gläser einwecke und die sich dann auch noch etwas länger hält. Mit schlaff gewordenen Gurken kann man super eine Gurkengazpacho zubereiten. Gerade bei den momentanen Temperaturen ist das super und erfrischend.

Mit schrumpeliger Paprika kann man Ajvar selbst zubereiten und ebenfalls in Gläsern einwecken. Ich verwende aber auch schrumpeliges Gemüse gerne einfach für einfache Brotaufstriche. Dazu püriere ich zum Beispiel Tomaten, Basilikum und vielleicht noch etwas Paprika, würze das Ganze etwas und kann es wunderbar aufs Brot schmieren. Aber bei Tomaten muss man zuerst die Kerne entfernen, sonst wird alles zu wässrig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Verschrumpeltes, altes oder überreifes Gemüse kann auf verschiedene Weisen verwendet werden, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Hier sind einige Ideen:

Brühen und Suppen: Gemüsebrühen und -suppen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, altes Gemüse zu verwenden. Du kannst das Gemüse zusammen mit Gewürzen und Wasser köcheln lassen, um eine aromatische Brühe oder eine nahrhafte Suppe zuzubereiten.

Soßen und Pürees: Verschrumpeltes Gemüse eignet sich gut für die Herstellung von Soßen und Pürees. Du kannst das Gemüse dämpfen, pürieren und als Basis für Soßen zu Pasta, Fleisch oder Gemüse verwenden.

Eintöpfe und Aufläufe: Altes Gemüse kann in Eintöpfen, Aufläufen und Schmorgerichten verwendet werden. Durch längeres Kochen wird das Gemüse weich und verleiht den Gerichten Geschmack und Textur.

Smoothies und Säfte: Überreifes Obst und Gemüse eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Smoothies und Säften. Du kannst sie mixen und mit anderen Zutaten wie Joghurt, Wasser oder Saft kombinieren.

Geröstetes Gemüse: Verschrumpeltes Gemüse kann auch im Ofen geröstet werden. Schneide das Gemüse in kleine Stücke, beträufele es mit Öl, würze es nach Belieben und röste es im Ofen, bis es weich und knusprig ist.

Konservieren und Einmachen: Wenn du größere Mengen an überreifem Gemüse hast, kannst du es auch konservieren oder einmachen. Dies ermöglicht es dir, das Gemüse länger haltbar zu machen und zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden.

Es gibt jedoch einige Gemüsesorten wie Salate, die aufgrund ihrer Textur und ihres Geschmacks nicht gut geeignet sind, wenn sie verschrumpelt sind. In solchen Fällen kann das Gemüse tatsächlich im Müll landen. Es ist wichtig, Gemüse rechtzeitig zu verbrauchen oder richtig zu lagern, um Verschwendung zu vermeiden. Wenn du jedoch bemerkst, dass das Gemüse nicht mehr genießbar ist oder einen unangenehmen Geruch entwickelt hat, ist es ratsam, es zu entsorgen.

Denke daran, dass die Verwendung von verschrumpeltem Gemüse oft von der Kreativität und Experimentierfreude in der Küche abhängt. Es gibt möglicherweise noch weitere Verwendungsmöglichkeiten, die spezifisch auf das Gemüse und die persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin strikt gegen Lebensmittelverschwendung und würde Obst und Gemüse nie allein deshalb entsorgen, weil es weich oder schrumpelig geworden ist. Es gibt genug Verwendungszwecke, bei denen die Ursprungsform und -frische der Zutaten für das Endergebnis kaum eine Relevanz hat, und davon suche ich mir dann eine Option aus.

Älteres Gemüse kommt bei mir in den allermeisten Fällen in eine Gemüsepfanne oder auf ein Backblech und wird dann fertig gegart als Beilage zu Fleisch oder als stückige Nudelsoße zubereitet. Auch kann man aus vielen Gemüsesorten super Chutneys oder sogar Marmeladen einkochen. In letzter Instanz kann man das gegarte Gemüse auch einfach pürieren und zu Cremesuppe verarbeiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^