Externe Festplatte von me2 klackt

vom 26.08.2010, 10:54 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mir die externe Festplatte Me2 Me 100Style, mit 500GB, gekauft und hab auch gleich ein paar Daten drauf gespeichert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese externe Festplatte immer ein einziges mal klackt, wenn ich sie vom PC trenne.

Diese Festplatte wird auch nur mit zwei USB-Anschlüssen betrieben, verfügt also über keinen Ein-/Ausschalter und keine eigene Stromversorgung. Auf meinem PC benutze ich Windows 7. Bevor ich die beiden USB-Stecker der Festplatte entferne, benutzt ich immer die Funktion von Windows "Hardware sicher entfernen". Windows meldet darauf hin, dass ich nun die Hardware entfernen kann, die Festplatte wird aber augenscheinlich immer noch mit Strom versorgt, da die Power-LED noch leuchtet und sich die Festplatte auch noch dreht.

Meine Frage an euch ist also, ob dieses Klacken schädlich für meine Festplatte ist oder ob das bei solchen externen Festplatten normal ist. Mich interessieren auch die Erfahrungen von anderen Leuten, die die gleiche externe Festplatte haben. Klackt es bei euch auch immer beim Ausstecken? Und zuletzt würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass die Geräte noch mit Strom versorgt werden, obwohl ich "Hardware sicher entfernen" gemacht habe. Denn soweit ich mich erinnern kann war das bei Windows XP anders.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Abdockroutine von Windows-Betriebssystemen gab immer einmal wieder Anlass zu Diskussionen. Entweder wurden Geräte nicht abgedockt, oder Geräte, die angeblich abgedockt waren, hatten immer noch Betriebsspannung zur Verfügung.

Letzteres ist nicht weiter von Bedeutung, so lange nicht die Betriebsanzeigen oder die einzige vorhandene LED Datentransfervorgänge signalisieren. Bei mir blinkt die HDD-LED schnell bei Datentransfer, langsam, wenn nicht abgedockt, nach Abdocken über das Windows-Menü dann nur noch Dauerleuchten. Dann ist noch Betriebsspannung von 5V auf dem Gerät. Dann kann ich den USB-Stecker entfernen.

Umgekehrt leuchtet die LED unmittelbar nachdem ich die Festplatte angestöpselt habe. Sie fängt zeitgleich an, langsam zu blinken, wenn das Betriebssystem die Platte erkannt hat. Soweit das zu den LEDs und An- und Abdock-Routinen.

Das eine mechanisch arbeitende Extern-HDD manchmal leichte Geräusche in Form von Zippern von sich gibt, kann ich bejahen, habe ich bei meiner Buffalo auch ab und zu bemerkt. Allerdings laute Dauerschleifgeräusche oder Geklingel wie bei der alten Western Digital Caviar hatte ich da noch nicht bemerkt.

Wenn Zweifel am Zustand der Externen Festplatte bestehen sollte, würde ich abraten, ein Diagnosetool zu verwenden. Das habe ich einmal gemacht, Platte auf Fehler überprüfen zu lassen. Das hat ganze 3 Stunden gebraucht. Und die Platte wird dabei gestresst. Mehr als im normalen Betrieb. Wenn sie vorher schon eine Macke hatte, dann gibt ihr ein solches Diagnosetool den letzten Rest.

Wenn, dann die Schreib- und Lesegeschwindigkeit mit passendem Tool kurz
ausprobieren. Das kann man heute mit Windows Boardmitteln auch schon machen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^