Sollten Sandalen für Kinder immer vorne geschlossen sein?

vom 28.05.2023, 10:01 Uhr

Ich habe meinem Sohn kürzlich seine ersten Sandalen gekauft. Die Sandalen sehen allerdings mehr aus wie normale Sneaker, da sie sowohl vorne als auch hinten komplett geschlossen sind und nur an den Seiten jeweils drei Löcher zur Belüftung haben. Mir war es aber sehr wichtig, dass die Sandalen vorne und hinten geschlossen sind. So hat er einen deutlich besseren Halt in den Schuhen in die Zehen sind so auch geschützt.

Gerade kleine Kinder stolpern ja doch noch oft und beim Klettern und Toben auf dem Spielplatz oder auch beim Bobbycar oder Laufrad fahren, würden die Zehen ohne Schutz wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Gerade für Kinder finde ich vorne geschlossene Sandalen daher generell praktischer, wobei das sicherlich auch auf das Alter der Kinder ankommt. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Kinder haben immer zumindest vorne offene Sandalen getragen. Es gab nie Probleme beim Laufen oder Toben. Oft sind sie im Sommer barfuß gelaufen, vor allen Dingen auf Spielplätzen oder am Strand. Aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Sandalen waren für mich vom Begriff her immer etwas, was vorne offen ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen bezüglich der Frage, ob Sandalen für Kinder immer vorne geschlossen sein sollten. Es gibt bestimmte Vorteile, wenn Sandalen vorne geschlossen sind, insbesondere in Bezug auf den Schutz der Zehen und die Stabilität des Fußes. Vorne geschlossene Sandalen können helfen, Verletzungen vorzubeugen, indem sie die Zehen vor Stößen, Schlägen oder Einklemmungen schützen.

Darüber hinaus bieten geschlossene Sandalen oft eine bessere Unterstützung und Stabilität für den Fuß, insbesondere für Kinder, die aktiv sind oder viel herumlaufen. Sie können dazu beitragen, das Risiko von Verstauchungen oder Umknicken zu verringern und somit die Sicherheit des Kindes verbessern.

Allerdings ist es auch wichtig zu beachten, dass offene Sandalen bestimmte Vorteile haben können. Sie können luftiger und leichter sein, was gerade in warmen Sommermonaten angenehm sein kann. Offene Sandalen können auch mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit für den Fuß bieten.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen geschlossenen oder offenen Sandalen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter des Kindes, seinen Aktivitäten, dem persönlichen Komfort und den individuellen Bedürfnissen.

Es ist wichtig, dass die Sandalen gut passen, eine angemessene Unterstützung bieten und dem Kind Komfort und Bewegungsfreiheit ermöglichen. Es kann auch ratsam sein, mit einem Kinderarzt oder einem Fachgeschäft für Kinderschuhe zu sprechen, um Empfehlungen zu erhalten, die auf den spezifischen Bedürfnissen des Kindes basieren.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^