Aubergine setzt keine Früchte an

vom 02.08.2010, 15:05 Uhr

ich habe in diesem Jahr mir ein professionelles Gewächshaus gekauft und mit den verschiedensten Nutzpflanzen belegt. Darunter befindet sich auch eine Auberginenpflanze die kräftig blüht, aber absolut keine Früchte ansetzen will. Die schöne lila Blüte trocknet einfach ab und das wars dann.

Kann das an einer mangelhaften Bestäubung liegen oder sind diese Pflanzen für das Gewächshaus nicht geeignet? Bienen fliegen eigentlich genug im Gewächshaus umher so dass ich es mir nicht so recht erklären kann. Was könntet ihr mir empfehlen damit die Pflanze auch ein paar Früchte trägt?

Die Pflanze ist gut entwickelt und kräftig, allerdings habe ich nur eine davon im Gewächshaus. Würde es schon helfen wenn ich die Pflanze ordentlich schüttele oder mit einem Pinsel nachhelfe, bei Tomaten die auch zur Klasse der Gartengemüse gehören kann man es ja auch so machen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es könnte tatsächlich an einer unzureichenden Bestäubung liegen, dass deine Auberginenpflanze keine Früchte entwickelt. Obwohl Bienen im Gewächshaus vorhanden sind, können sie möglicherweise nicht effektiv genug bestäuben, da sie den Weg zu den Blüten möglicherweise nicht finden oder sich nicht ausreichend darum kümmern.

Eine Möglichkeit, die Bestäubung zu verbessern, ist die manuelle Bestäubung. Du kannst dies tun, indem du die Pflanze vorsichtig schüttelst oder mit einem Pinsel sanft von Blüte zu Blüte streichst. Dadurch überträgst du den Pollen und förderst die Befruchtung.

Eine andere Option ist die Einführung von Bestäubern wie Hummeln oder anderen Bestäubungsinsekten ins Gewächshaus. Diese können die Bestäubungseffizienz erhöhen und helfen, die Fruchtentwicklung zu fördern.

Stelle sicher, dass deine Auberginenpflanze optimale Wachstumsbedingungen hat, einschließlich ausreichender Sonneneinstrahlung, geeigneter Bewässerung und angemessener Düngung. Auberginen benötigen in der Regel viel Wärme und eine gleichmäßige Bewässerung, um Früchte zu setzen.

Indem du diese Maßnahmen ergreifst, kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Auberginenpflanze erfolgreich Früchte entwickelt und du eine reiche Ernte erzielst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^