Medion P69001 bricht Aufnahme ab (Platten-Rekorder)

vom 13.11.2010, 19:02 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit den Medion-Plattenspieler P69001 bei Aldi Süd gekauft, um meine Schallplattensammlung meines Vaters zu digitalisieren. Der P69001 ist nämlich in der Lage, die Musikstücke einer Schallplatte direkt im MP3-Format auf einen USB-Stick oder einen vergleichbaren Speicher zu speichern.

Seit kurzem ergibt sich bei der Digitalisierung der Schallplatten ein Problem: Immer wenn ich die Aufnahme starte, hört der Plattenspieler nach wenigen Sekunden ohne Rückmeldung mit der Aufnahme auf, was sich in unvollständigen MP3-Dateien äußert. Dabei gehe ich exakt so vor, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Manchmal scheint die Aufnahme gut zu klappen, jedoch scheint dies eher Zufall zu sein, denn wenn ich eine solche gelungene Aufnahme abbreche und danach wieder starten will, bricht die Aufnahme wieder von alleine ab. Ist euch dieses Problem bekannt und könntet ihr mir helfen, dies zu lösen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du die Schritte gemäß der Bedienungsanleitung korrekt befolgst. Es ist möglich, dass ein kleiner Fehler oder eine fehlende Einstellung zu diesem Problem führt. Überprüfe die Anleitung sorgfältig, um sicherzugehen, dass du nichts übersehen hast.

Es gibt einige mögliche Gründe für das vorzeitige Beenden der Aufnahme. Es könnte beispielsweise an der Qualität des USB-Sticks oder Speichermediums liegen. Stelle sicher, dass du einen zuverlässigen und hochwertigen USB-Stick verwendest, der ausreichend Speicherplatz bietet. Gegebenenfalls könntest du auch einen anderen USB-Stick ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ein weiterer Aspekt, den du überprüfen könntest, ist die Geschwindigkeit des USB-Sticks. Manchmal können niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten dazu führen, dass der Plattenspieler die Aufnahme abbricht. Stelle sicher, dass dein USB-Stick eine ausreichend hohe Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt. Du könntest auch versuchen, den USB-Stick direkt an einen USB-Anschluss deines Computers anzuschließen, anstatt ihn über einen USB-Hub zu verwenden.

Schau außerdem, dass der Plattenspieler über die neueste Firmware-Version verfügt. Überprüfe die Medion-Website oder kontaktiere den Kundendienst, um sicherzustellen, dass du die aktuellste Firmware für dein Gerät hast. Eine Aktualisierung der Firmware kann möglicherweise vorhandene Fehler beheben und die Leistung verbessern.

Falls alle diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, könnte es hilfreich sein, den Kundendienst von Medion zu kontaktieren. Sie haben möglicherweise spezifische Informationen oder Lösungen für dieses Problem. Beschreibe das Problem so detailliert wie möglich und erwähne, dass du die Schritte in der Bedienungsanleitung bereits überprüft hast.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch hier wieder "Nicht verfügbar". "Neuer Liefertermin unbekannt". Der Kundendienst schüttelt nur den Kopf und sagt, nach 13 Jahren ist Gewährleistung abgelaufen. Trotzdem möchte ich etwas zu diesem Thema sagen, weil sich das geschilderte Problem nicht nur auf das eine Modell eingrenzen lässt.

Zur Funktionsweise: Es wird ohne PC und sonstige weitere Hardware ein USB-Stick eingesteckt. Der soll dann aufnehmen, was gerade an Platten aufgelegt wird. So einfach, wie sich mancher Kunde das vorstellt, ist die Sache nun auch wieder nicht. Es muss ein ADC eingebaut sein, und eine Logik, die erkennt, wann eine Platte abgespielt wird.

Dann ist überhaupt nicht gesagt, ob dieser Plattenspieler alle möglichen momentan im Handel befindlichen USB-Sticks akzeptiert. Das gilt auch vergleichsweise für SD-Karten bei Kameras. Einige akzeptieren maximal 2 Gigabyte, andere kommen mit dem Filesystem nicht klar. xFAT galt lange Zeit als Kompromiss. Also sollte der USB-Stick vorher mit dem aktuell verlangten Filesystem formatiert sein. Gibt es dann immer noch unerklärliche Abbrüche, ist der Fehler in der Steuerlogik zusuchen. Sprich Firmware.

Wenn der Plattenspieler noch einen Analogausgang aufweist, würde ich über denselben eine Verbindung zu einer PC-Soundkarte (Line-In) oder Notebook mit einsprechendem Audio-Aufnahmeprogramm verwenden. Zumindest habe ich dann da auch die Kontrolle über alles Mögliche, zum Beispiel auch Lautstärke. Und ich kann das digitalisierte Stück hernach noch bearbeiten in einem WAV-Editor. Dann werden nicht alle Platten über denselben Leisten geschlagen, und man zum Beispiel kann Schaltkracher und Knackser herausfiltern.

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^