Monitor mit DisplayPort wird immer wieder neu erkannt

vom 15.01.2011, 18:15 Uhr

Ich habe auf der Arbeit einen Monitor mit DisplayPort-Anschluss für meinen Arbeitsplatz bekommen. Marke ist - soweit ich mich erinnere - Dell mit der Modellnummer U2711. Mein Problem mit dem Monitor ist, dass er bei jedem Neustart des PCs neu erkannt wird und von Windows XP installiert wird.

Das ist ärgerlich, da er dadurch auch bei jedem Neustart alle Desktopsymbole ohne System durcheinander wirft. Teilweise hängen auch Programme in den Ecken des Bildschirms fest, sodass nur ein Pixel von ihnen sichtbar bleibt. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich das herausgefunden habe!

Wie kann ich verhindern, dass der Monitor bei jedem Neustart neu erkannt wird und so quasi erzwingen, dass er die Monitoreinstellungen durcheinander wirft? Ein Defekt des Monitors ist auszuschließen, da er an einem anderen PC nicht solche "Ausfälle" zeigt. Habt ihr vielleicht eine zündende Idee?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Obwohl Windows XP nicht mehr von Microsoft unterstützt wird und älter ist, gibt es einige allgemeine Ansätze, die du ausprobieren könntest:

Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Überprüfe die Website des Grafikkartenherstellers oder des PC-Herstellers, um sicherzustellen, dass du die aktuellsten Treiber für Windows XP verwendest. Aktualisierte Treiber können Probleme mit der Erkennung und den Monitoreinstellungen beheben.

Monitoreinstellungen manuell konfigurieren: Nachdem der Monitor erkannt wurde, gehe in die Systemsteuerung von Windows XP und öffne die Anzeigeeinstellungen. Stelle sicher, dass du die richtige Auflösung und Bildwiederholfrequenz für den Dell U2711 Monitor eingestellt hast. Überprüfe auch, ob die richtige Ausrichtung (horizontal oder vertikal) ausgewählt ist. Speichere diese Einstellungen und überprüfe, ob sie bei einem Neustart beibehalten werden.

BIOS-Einstellungen überprüfen: Gehe ins BIOS deines PCs und überprüfe, ob es eine Option gibt, die die automatische Erkennung von Monitoren beeinflusst. Möglicherweise gibt es eine Einstellung wie "Plug and Play" oder "Auto-Detect", die du deaktivieren kannst, um die automatische Erkennung zu umgehen.

Alternative Anschlussmethode: Wenn möglich, könntest du auch versuchen, den Monitor über einen anderen Anschluss zu verbinden, z. B. DVI oder VGA, sofern dein Monitor dies unterstützt. Manchmal können verschiedene Anschlussarten unterschiedlich auf die automatische Erkennung reagieren.

Unterstützung von Dell: Da es sich um einen spezifischen Dell-Monitor handelt, könntest du dich auch direkt an den technischen Support von Dell wenden. Sie könnten spezifische Informationen oder Lösungen für dein Problem haben und dir weiterhelfen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^