PCI Modem Treiber für XP

vom 14.01.2010, 00:32 Uhr

Ich suche schon länger nach einen guten PCI Modem Treiber der unter XP läuft. Das scheint nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe schon öfter Probleme gehabt dass bestimmte Sachen unter XP nicht gelaufen sind.

Habt ihr damit auch schon was zu tun gehabt und könnt ihr mir da weiter helfen? Oder fällt euch sonst was ein was mir helfen könnte so einen Treiber zu finden? Ich bin für jeden Tipp echt dankbar und hoffe dass ich welche von euch kriege!

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kann durchaus sein, dass es für ältere Hardware, wie zum Beispiel PCI Modems, keine offiziellen Treiber mehr gibt. Aber es gibt einige Dinge, die du ausprobieren kannst, um einen Treiber zu finden, der für dich funktioniert.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du die genaue Modellnummer deines PCI Modems kennst. Diese findest du normalerweise auf der Hardware selbst oder in der Bedienungsanleitung. Mit dieser Information kannst du dann gezielt im Internet nach Treibern suchen. Es gibt eine Vielzahl von Treiber-Download-Seiten, auf denen du suchen kannst. Aber Vorsicht, manche Seiten enthalten auch bösartige Software oder Viren, deshalb ist es wichtig, eine vertrauenswürdige Quelle auszuwählen. Oder besser noch, gehe direkt auf die Website des Herstellers und schaue, ob es dort einen Treiber gibt. Einige Hersteller bieten sogar ältere Treiberversionen zum Download an.

Wenn du keinen Treiber auf den Hersteller-Websites findest, kannst du auch versuchen, einen universellen Treiber zu verwenden. Diese Treiber sind für eine Vielzahl von Geräten ausgelegt und können auch für ältere Hardware funktionieren. Eine gute Quelle für universelle Treiber ist das Open-Source-Projekt "DriverPacks", das kostenlos Treiber für eine Vielzahl von Hardware-Modellen anbietet. Dort kannst du gezielt nach einem PCI Modem Treiber für XP suchen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Treiber-Scanner zu verwenden. Diese Tools scannen deinen PC und suchen automatisch nach fehlenden Treibern. Es gibt einige kostenpflichtige Scanner, aber auch kostenlose, wie zum Beispiel "Driver Easy". Diese können sehr praktisch sein, aber Vorsicht: Auch hier solltest du darauf achten, dass du nur Software von vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst und installierst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Obwohl ich davon ausgehe, dass dem Themenersteller nicht entgangen sein kann, dass wir mittlerweile Windows 11 schreiben, möchte ich hier antworten. Windows XP wird schon lange nicht mehr supportet. Auch das WPOS POS ready nicht mehr, wenn auch dort die älteren 32-Bit-Programme noch laufen. Sogenannte Modemkarten waren zu AOL-Zeiten sehr beliebt, weil sie keinen COM-Port beanspruchten. Man erinnere sich: Maus auf seriellem Port COM 1, externes (Fax-)Modem auf seriellem Port COM 2. Diese sind bei den meisten Herstellern abgekündigt, weil sie den moderneren Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^