Sollte man sich über die WLAN-Strahlung Gedanken machen?

vom 20.05.2023, 22:31 Uhr

Bisher habe ich mir über die WLAN-Strahlen in meiner Wohnung, die von dem Router ausgesendet werden, noch keine Sorgen weiter gemacht. Aber gerade die WLAN-Strahlung soll möglicherweise auch für viele Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verantwortlich sein. Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht und könnte das tatsächlich zutreffen? Wenn diese Strahlen schädlich sind, wie kann man sich dann davor schützen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



WLAN, wenn es das Wireless Local Area Network sein soll, das ein Verbindung vom Internetzugangsgerät (Router) per Funk zu dem verwendeten Endgerät herstellen soll, dann ist die Leistung ganz bewusst so niedrig, dass nicht einmal mehr eine größere Distanz von 10 Metern herum abgedeckt werden kann. Wäre die Leistung größer, würden sich die Geräte in der Nachbarschaft gegenseitig stören.

Insofern geht von den geringen Hochfrequenzleistungen keine Gefahr aus. Da aber einige Firmen versprechen, mit Verstärkern und so weiter eine WLAN-Reichweite künstlich erhöhen zu können, bedeutet dies, dass dann auch mit höherer Sendeleistung gearbeitet wird. Aber auch hierbei ist dann die HF-Strahlung immer noch so gering, dass das nicht vergleichbar wäre, als würde man direkt vor einer Antenne des Mobilfunknetzes stehen. Das ist zwar eine andere Diskussion, streift aber das Thema hier.

Abgesehen davon finden turnusmäßig Messungen statt, die auf der Internetseite der Bundesnetzagentur abrufbar sind. Das Interessante dabei, ich weiß jetzt genau, wo welcher Funkamateur im Umfeld steht. Nicht nur, wo Funkmasten sind.

Und bei den Messergebnissen steht, in welchem Abstand vertikal und horizontal die zulässige Feldstärke erreicht ist. Bei uns beispielsweise 2 Meter fünfzig horizontal und 2 Meter fünfzig vertikal. Also so nah ran komm ich nicht. Bei WLAN würde ich mindestens 50 Zentimeter vom Router wegbleiben. Obwohl das sicher übertrieben wäre. Der Mikrowellenofen in der Küche ist da zehnerpotenzmäßig stärker, allerdings gut abgeschirmt. Die Leckstrahlung kann aber umgekehrt das WLAN stören.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^