Welche ausgefallene Bewerbungs-Idee umsetzen?

vom 12.05.2023, 23:35 Uhr

Manche Menschen versuchen ja mit ganz besonderen Bewerbungen aus der Menge herauszustechen und überlegen sich deswegen ganz außergewöhnliche Arten von Bewerbung. Gerade in kreativen Berufen wird das anscheinend auch immer wieder gern gesehen, wenn man seine Bewerbung etwas ausgefallener gestaltet.

Eine meiner Bekannten hat sich vor kurzem in mehreren Werbeagenturen beworben und hat ihre Bewerbung wie ein Werbeprospekt gestaltet. Das Bewerbungsfoto war auch kein echtes Foto sondern eine Karikatur von sich selbst. Bei fünf Bewerbungen hat sie tatsächlich fünf Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen und letztendlich auch einen Job gefunden.

Ich habe zum Beispiel auch schon gelesen, dass Bewerber für den Friseurberuf bei ihrer Bewerbung gleich einen Puppenkopf mit ausgefallenem Styling verschickt haben. Bewerber, bei denen die Stimme bzw. Kommunikationstalent gefragt war, haben ihre Bewerbung nicht schriftlich versendet sondern als Sprachtape usw.

Welche ausgefallene Bewerbungs-Idee hattet ihr vielleicht schon, um aus der Menge herauszustechen? Findet ihr es eine tolle Idee oder gewagt, wenn man ausgefallenere Bewerbungen verschickt, die nicht unbedingt dem "Standard" einer förmlichen Bewerbung entsprechen? In welchen Branchen würdet ihr euch am ehesten was "neues" trauen und wo würdet ihr lieber auf Experimente verzichten? Was wäre für euch ein grundsätzliches No-Go?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß immer nicht so recht, was ich von derlei Tipps und Tricks halten soll. Was ist heutzutage noch "ausgefallen"? Und es gebietet ja die Logik, dass man sich für einen Job bei der Kraftfahrzeugs Zulassungsstelle des Landratsamts Karlsruhe-Süd schon bei der Bewerbung anders verkaufen sollte denn als flippiger Berufsjugendlicher bei irgendeinem kreativen Start-up.

Bewerbungsfotos halte ich außerhalb von Castings sowieso für Diskriminierung. In 99 Prozent der Fälle ist es völlig wurscht, wie du aussiehst, solange du dich regelmäßig wäschst und auch mal zum Friseur gehst. Und das bemerkt man spätestens beim Vorstellungsgespräch. Da kannst du sonst noch so kreativ rumposieren.

Es ist generell hilfreich, schon aus der Art der Bewerbung schließen zu können, ob jemand ein Gespür für die Unternehmenskultur und die ungeschriebenen Regeln einer Branche hat und sich auch auf die individuellen Ansprüche und Wünsche des Stellenanbieters einstellen kann. Sprich, wenn irgendein Dorfbarbier noch im Gemeindeblättchen inseriert, weil er einen Nachfolger sucht, wirst du eher punkten, wenn du persönlich und ohne lila Haare vorbeikommst, als wenn du einen Schminkkopf per Post sendest und den Leuten Angst machst.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^