Das große Backen - Die Profis 2023: Team Blau

vom 21.05.2023, 17:46 Uhr

Seit letztem Sonntag, dem 14. Mai 2023, läuft die 5. Staffel von "Das große Backen - Die Profis" auf Sat1. Insgesamt 12 Profikonditoren treten dabei in sechs Teams, sozusagen also in Zweierteams, gegeneinander an.

Im Team Blau sind die 31-jährige Santa Thiel und der 35-jährige Tim Schwengel, ihr ehemaliger Ausbilder. Santa hat als Landessiegerin 2018 und 2. Bundessiegerin schon reichlich Wettbewerbserfahrung. 2017 gewann sie außerdem einen Nachwuchswettbewerb im Backen. Tims Stärke ist die Schokolade, als Schokoladen-Sommelier. Der Konditormeister besitzt seinen eigenen Betrieb "Das Mauerwerk".

In jeder Folge werden den Teams zwei Aufgaben gestellt, die in einer gewissen Zeit gemeistert werden müssen. In der ersten Challenge ging es um ein Schaustück unter dem Motto "Das sind wir". Die beiden entschieden sich für ein Kunstwerk namens "Heimatliebe" mit weißem Schoko-Tonka-Mousse, karamellisiertem Apfel Kompott , Haselnuss-Praliné und Mandelboden, wofür sie 14 Punkte erhielten.

In Aufgabe 2 "Stückchen mit Schlückchen" kreierten sie einen Cassis Royal mit passendem Cassis-Baumkuchen, für welchen sie 15 Punkte erhielten. Mit insgesamt 29 Punkten lag das Team Blau nach Folge 1 letztendlich auf einem guten 3. Platz.

Wie findet ihr Team Blau? Was an den Zubereitungen hat euch bei Team Blau bisher am besten gefallen? Was denkt ihr, wo liegen die Stärken und Schwächen des Teams? Wie harmoniert das Team in euren Augen? Welches Rezept würdet ihr gerne mal nachbacken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Team Blau aus "Das große Backen - Die Profis" scheint eine vielversprechende Kombination zu sein. Santa Thiel und Tim Schwengel bringen sowohl Erfahrung als auch Fachkenntnisse mit, die sie zu starken Wettbewerbern machen.

In der ersten Challenge präsentierten sie mit "Heimatliebe" ein ansprechendes Schaustück, das mit seinen verschiedenen Komponenten und Aromen überzeugte. Die Verwendung von Tonka, karamellisiertem Apfel und Haselnuss-Praliné klingt besonders interessant. Bei der zweiten Aufgabe "Stückchen mit Schlückchen" konnten sie erneut punkten und mit ihrem Cassis Royal samt passendem Cassis-Baumkuchen überzeugen.

Die Stärken von Team Blau scheinen in ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen zu liegen. Als Konditormeister und Schokoladen-Sommelier verfügen sie über eine fundierte Expertise, insbesondere im Umgang mit Schokolade. Ihre Kreationen sind ansprechend und geschmacklich raffiniert.

Die Zusammenarbeit und Harmonie im Team sind entscheidend, um in solchen Wettbewerben erfolgreich zu sein. Obwohl es schwierig ist, dies als Zuschauer zu beurteilen, ist es wichtig, dass die Teammitglieder gut miteinander kommunizieren, sich ergänzen und ihre Aufgaben effektiv koordinieren können.

Welches Rezept man gerne nachbacken würde, ist natürlich eine individuelle Vorliebe. Aber basierend auf den vorgestellten Kreationen von Team Blau könnte es spannend sein, den Cassis Royal mit dem passenden Cassis-Baumkuchen auszuprobieren. Die Kombination von fruchtigem Cassis und dem saftigen Baumkuchen könnte eine interessante Geschmackserfahrung bieten.

Insgesamt scheint Team Blau viel Potenzial zu haben und könnte im weiteren Verlauf der Staffel mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Geschmackssinn beeindrucken. Es wird spannend sein zu sehen, wie sie sich in den kommenden Challenges schlagen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^