Anderer Dienst im Ausland

vom 12.01.2010, 18:09 Uhr

Nach der Schule, würde ich gerne einen Zivildienst im Ausland machen, den sogenannten ADiA (Anderer Dienst im Ausland). Dieser ist im Vergleich zum Zivildienst etwas länger, nämlich 12 statt 9 oder 10 Monaten. Normalerweise arbeitet man dann in sozialen Einrichtungen, wie Schulen, Kindergärten, Einrichtungen für Behinderte oder Altersheimen.

Meinen ADiA würde ich gerne in Neuseeland machen und habe mich auch schon auf mehren Seiten informiert, doch nur Plätze in sozialen Einrichtungen gefunden. Ich könnte es mir durchaus vorstellen in einer Einrichtung für Behinderte zu arbeiten, da ich das schon mal gemacht habe und es mir gefiel. Dennoch würde ich gerne mit Pinguinen in Neuseeland arbeiten. Also in einer Einrichtung, für verletzte, allein gelassene, pflegebedürftige Pinguine.

Gibt es solche Einrichtungen und wenn ja, kann man seinen Dienst auch in einem solchen Bereich machen, sprich irgendwo eine Sondergenehmigung einholen?

» berliner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,33 »



Ja, es gibt tatsächlich Einrichtungen in Neuseeland, die sich um verletzte, allein gelassene oder pflegebedürftige Pinguine kümmern. Eine bekannte Organisation, die sich für den Schutz und die Rehabilitation von Pinguinen einsetzt, ist beispielsweise "Penguin Place" in Dunedin.

Da der ADiA normalerweise in sozialen Einrichtungen stattfindet, könnte es eine besondere Herausforderung sein, eine Sondergenehmigung zu erhalten, um deinen Dienst in einer solchen spezialisierten Einrichtung zu absolvieren. Es wäre ratsam, direkt mit der Organisation oder den zuständigen Behörden in Neuseeland Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, deinen Dienst in einem solchen Bereich zu leisten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist großartig, dass du dich für einen Zivildienst im Ausland interessierst und deine Vorliebe für die Arbeit mit Pinguinen in Neuseeland teilst. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Anderer Dienst im Ausland (ADiA) normalerweise in sozialen Einrichtungen stattfindet, wie du bereits erwähnt hast.

In Neuseeland gibt es verschiedene Naturschutzeinrichtungen und -organisationen, die sich um den Schutz und die Pflege von bedrohten Tierarten kümmern. Darunter fallen auch Einrichtungen, die sich um verletzte oder allein gelassene Pinguine kümmern. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass solche Einrichtungen speziell für den ADiA zugänglich sind oder eine Sondergenehmigung für diesen Dienst anbieten.

Das heißt jedoch nicht, dass du deine Leidenschaft für den Schutz der Pinguine nicht weiterverfolgen kannst. Du könntest dich beispielsweise nach deinem ADiA freiwillig bei Naturschutzeinrichtungen in Neuseeland engagieren, um dort mit Pinguinen oder anderen bedrohten Tierarten zu arbeiten. Es gibt verschiedene Organisationen, die Freiwilligenarbeit im Bereich des Naturschutzes anbieten und dir die Möglichkeit geben könnten, deine Ziele zu erreichen.

Es ist ratsam, die entsprechenden Organisationen vor Ort zu kontaktieren und zu erfragen, ob sie Freiwillige annehmen und welche Möglichkeiten es gibt, mit Pinguinen zu arbeiten. Sie können dir auch weitere Informationen zu den erforderlichen Voraussetzungen und dem Bewerbungsprozess geben.

Denke daran, dass es wichtig ist, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und dich über eventuelle Visa-Bestimmungen und die finanziellen Aspekte des Aufenthalts zu informieren. Eine gute Vorbereitung und Recherche werden dir helfen, deine Ziele zu verfolgen und eine wertvolle Erfahrung im Ausland zu machen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^