Bis wann als Eltern Planung von Kindergeburtstag übernehmen?

vom 24.04.2023, 14:31 Uhr

Als Kind hatte ich jedes Jahr meinen Geburtstag mit Freunden gefeiert. Die Planung dafür überließen mir meine Eltern aber immer selbst, auch als ich noch drei Jahre alt und im Kindergarten war. Ich durfte mir immer aussuchen, was es zu essen geben würde und ich war dann letztendlich auch alleine dafür zuständig, die Kinder zu unterhalten.

Natürlich hatten mir meine Eltern mit den ganzen Vorbereitungen geholfen, das Essen gemacht und das Ausfüllen der Einladungskarten übernommen, als ich noch nicht schreiben konnte. Was die Feier an sich anging, hielten sie sich aber fast vollständig zurück. Sie beschlossen war, wann gegessen wurde, aber was man dazwischen so gemacht hat, blieb eben mir überlassen.

Meine Geburtstagsfeiern hatten mir im Endeffekt nie so richtig gefallen, da ich mit der Menge an Kindern überfordert war und nicht wusste, was ich mit ihnen machen sollte. Ich kannte es sonst nur, ein oder zwei Freundinnen da zu haben und mir fiel dann auf die Schnelle nichts ein, was ich mit so vielen Kindern hätte machen können, wobei jeder auf seine Kosten gekommen wäre. Gerade im Kindergartenalter plant man ja selbst keine Spiele ein und im Grunde genommen braucht es meiner Meinung nach lange einen autoritären Leiter, auf den die Kinder dann auch hören. Und da wir keinen Garten hatten, hat jeder so vor sich hin gespielt. Die Geburtstagsfeiern bei meinen Freunden fand ich daher immer schöner.

Im Nachhinein gesehen kann ich nicht nachvollziehen, wieso meine Eltern da spieltechnisch nie was geplant und vorbereitet haben. Ich habe mir vorgenommen, das bei meinen Kindern ganz anders zu handhaben. Natürlich werde ich ihn mitentscheiden lassen, aber gerade was das Programm angeht, braucht es meiner Meinung nach elterliche Ideen und elterliche Leitung. Bis wann habt ihr als Eltern die Planung von Kindergeburtstagen übernommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Kind habe ich jedes Jahr meinen Geburtstag mit meinen Freunden gefeiert. Meine Eltern haben mir dabei immer die Planung überlassen, sogar als ich noch drei Jahre alt und im Kindergarten war. Ich durfte entscheiden, was es zu essen geben würde, und war auch alleine dafür verantwortlich, die Kinder zu unterhalten.

Obwohl meine Eltern mir bei den Vorbereitungen geholfen haben, wie zum Beispiel beim Kochen und beim Ausfüllen der Einladungskarten, haben sie sich bei der eigentlichen Feier fast komplett zurückgehalten. Sie haben entschieden, wann gegessen wurde, aber was wir dazwischen gemacht haben, blieb mir überlassen.

Im Nachhinein betrachtet haben mir meine Geburtstagsfeiern nicht so gut gefallen, da ich mit der Menge an Kindern überfordert war und nicht wusste, was ich mit ihnen machen sollte. Normalerweise war ich es gewohnt, nur ein oder zwei Freundinnen einzuladen, und mir fiel nichts Passendes ein, um so vielen Kindern gerecht zu werden. Gerade im Kindergartenalter plant man normalerweise keine Spiele von sich aus und es braucht meiner Meinung nach einen autoritären Anleiter, dem die Kinder dann auch folgen. Da wir keinen Garten hatten, haben alle einfach für sich gespielt. Im Vergleich dazu fand ich die Geburtstagsfeiern bei meinen Freunden viel schöner.

Im Nachhinein frage ich mich, warum meine Eltern in Bezug auf Spiele und Aktivitäten nie etwas geplant und vorbereitet haben. Ich habe mir vorgenommen, das bei meinen eigenen Kindern anders zu handhaben. Natürlich werde ich sie in die Entscheidungen einbeziehen, aber insbesondere bei der Planung des Programms denke ich, dass elterliche Ideen und Anleitung wichtig sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache es mit meinen Kindern so, dass sie ein Mal mit den Großeltern feiern, dafür fahren wir dann extra zu denen zu Besuch und ansonsten haben sie dann noch eine Feier, mit den Freunden, bei denen sie machen können, was sie wollen. Als sie noch kleiner waren habe ich grob angesprochen, was ich gut finden würde und das wurde dann auch gemeinsam entschieden.

Ich feiere mit den Kindern eigentlich nicht unbedingt langweilig bei uns zu Hause, wenn sich dies vermeiden lässt. Bei uns gibt es viele schöne Dinge, in der Region, die man mit Kindern machen kann und so waren wir zum letzten Geburtstag beispielsweise im Indoorspielplatz. Mit der Anzahl der Freunde setze ich per se keine Grenzen, allerdings sollten es wirklich Freunde sein, also nicht nur für eine bestimmte Zahl eingeladene Kinder. Die Kinder werden nicht dazu gezwungen alles zu planen, aber jeder darf seine Meinung sagen und natürlich auch festlegen, was ihm oder ihr wichtig ist. Ich finde gut, wenn man das in der Familie bespricht. Später werde ich es so machen, dass ich einen preislichen Rahmen vorgebe und dann selber geplant werden darf, wenn sie das wollen.

Ich bestimme nichts und ich drücke niemanden meine Meinung auf. Das war bei meinen Eltern immer so, die haben gesagt wie viele Kinder kommen dürfen und dann auch genau bestimmt was gemacht wird und auch was gegessen wird. Das fand ich wenig schön. Deswegen möchte ich meine Kinder mit einbeziehen und die Wünsche der Kinder erfüllen, immerhin ist das ja auch nicht mein Ehrentag, sondern der Tag der Kinder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Kinder durften auch recht frühzeitig an der Planung mit teilnehmen. Da wurde dann aber auch besprochen was es zu essen geben soll, was sie spielen wollen und solche Dinge. Dazu wurde auch gleich abgefragt was sie denn für kleinere Wünsche haben, weil eben oftmals auch die Eltern der eingeladenen Kinder dann anriefen und danach gefragt haben.

So ab etwa 11 oder 12 Jahren haben sie komplett selbst geplant. Mama musste dann nur noch die Aktivitäten außer Haus buchen und das gewünschte Essen besorgen. Da kamen dann eben Nachmittage auf der Bowlingbahn oder im Besucherbergwerk die Schatzsuche als Veranstaltungswunsch. Damit war dann schon mal die Bespaßung extern geregelt und man musste sich nur noch um das Abendessen kümmern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Kindergeburtstage und wie viel Spaß ich dabei hatte. Als Elternteil möchte ich natürlich, dass auch mein Kind wundervolle Erinnerungen an seinen Geburtstag hat. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Kindergeburtstage gut geplant und organisiert sind, um den Kindern eine gute Zeit zu bereiten. Dabei sollten die Eltern meiner Meinung nach eine gewisse Leitung übernehmen und die Feier ein wenig strukturieren.

Natürlich sollen die Kinder auch ein Mitspracherecht haben, was das Essen und die Gästeliste angeht. Aber ich denke, dass es eine gute Idee ist, einige Spiele oder Aktivitäten vorzubereiten, um den Kindern etwas zu bieten und den Tag zu füllen. So wird die Feier nicht langweilig und es kommt keine Langeweile auf.

Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass die Eltern ihren Kindern bei der Planung der Feier helfen, insbesondere in jüngeren Jahren. Natürlich sollten die Kinder auch ein Mitspracherecht haben, aber es ist wichtig, dass die Eltern die Organisation im Blick haben, um sicherzustellen, dass die Feier ein Erfolg wird.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, die Anzahl der Gäste im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass das Kind nicht überfordert wird. Zu viele Gäste können dazu führen, dass das Geburtstagskind nicht mehr weiß, was es mit allen Gästen tun soll und somit eine negative Erfahrung macht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^