Welche Ausflugsziele bringen eurer ganzen Familie Spaß?

vom 02.05.2023, 13:22 Uhr

Während es Ausflugsziele gibt, die eher dem Vergnügen der Eltern dienen, gibt es auch Ausflugsziele, die rein für den Spaß der Kinder gedacht sind und von denen die Eltern nicht so viel haben, sofern es ihnen nicht selbst riesigen Spaß macht, ihren Kindern zuzusehen. Mit vielen Museen können Kinder nichts anfangen und viele Kinder finden auch klassische Spaziergänge ohne festes Ziel eher langweilig. Eltern können hingegen oft nicht so viel auf dem Spielplatz anfangen.

Bei welchen Ausflugszielen kommt eure ganze Familie auf ihre Kosten und was macht euch allen gleichermaßen Spaß, so dass niemand da zurückstecken muss? Natürlich spricht nichts dagegen, auch mal Kompromisse zu schließen und etwas zu machen, was jemand weniger gerne macht, um beim nächsten Mal einen Ausflug zu machen, von dem man selbst nicht so viel hat, der andere hingegen schon. Wenn alle aber bei einem Ausflug Spaß haben können, dann ist das nur umso schöner.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei uns in der Familie ist es so, dass wir gerne Ausflüge in die Natur machen. Wandern, Radfahren oder auch einfach nur im Park spazieren gehen, dass macht uns allen Spaß. Besonders schön ist es, wenn wir gemeinsam unterwegs sind und uns gegenseitig motivieren und unterstützen. Auch Ausflüge ans Wasser, sei es zum Schwimmen oder für eine Bootstour, kommen bei uns gut an.

Allerdings sind wir auch alle gerne mal kreativ und deshalb unternehmen wir auch gerne Ausflüge in Kunst- und Kreativwerkstätten, in denen man selbst etwas gestalten oder herstellen kann. Das macht sowohl den Kindern als auch uns Erwachsenen Spaß und wir können gemeinsam unsere Kreativität ausleben.

Natürlich gibt es auch mal Ausflugsziele, bei denen wir uns alle ein bisschen zurücknehmen und Rücksicht auf die Wünsche der anderen nehmen müssen. Aber insgesamt versuchen wir immer, Ausflüge zu machen, bei denen alle auf ihre Kosten kommen und wir gemeinsam Spaß haben können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir sind auch gerne in der Natur, aber wir haben auch gelernt für uns Dinge herauszusuchen, die uns Spaß machen, während die Kinder spielen. So machen wir entweder mit oder wir nutzen die Zeit und unterhalten uns mal. Dazu kommt man ja auch nicht immer und so ist das dann eben unsere Zeit als Paar oder wir machen aktiv mit und erfreuen uns an der Bewegung.

Gerade Indoorspielplätze sind etwas, was mich auch begeistern kann. Da kann man ja auch als Erwachsener einige Bewegung bekommen, mal mitspringen, mitfiebern. Ab und zu sollte man auch mal das Kind in sich herauslassen, wenn man Spaß haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, das Wichtigste bei einem Familienausflug ist, dass alle Familienmitglieder in die Planung einbezogen werden. Wenn jeder die Möglichkeit hat, seine Wünsche zu äußern, dann hat man eine größere Chance, dass alle glücklich und zufrieden sind. Wir haben als Familie schon viele Ausflugsziele ausprobiert und manchmal waren es auch Kompromisse, die uns allen gefallen haben. Ein Beispiel wäre ein Freizeitpark, in dem es sowohl Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte für meinen Sohn, als auch Shows und Spazierwege für uns Erwachsene gibt. Es ist schön, wenn man als Familie gemeinsam etwas erleben kann und sich auch mal auf das Vergnügen des anderen einlassen kann.

Ein weiteres Ausflugsziel, das uns als Familie viel Freude bereitet, sind Tierparks oder Zoos. Hier gibt es oft viel zu sehen und zu lernen und es ist auch für die Eltern interessant zu sehen, wie die Tiere leben und sich verhalten. Mein Sohn findet es immer toll, die Tiere zu beobachten und ich genieße es, ihm dabei zuzusehen. Ein Tipp wäre hier, sich im Vorfeld zu informieren, ob es spezielle Fütterungs- oder Vorführzeiten gibt, um das Erlebnis noch interessanter zu gestalten.

Ein letztes Ausflugsziel, das wir als Familie sehr mögen, sind Wanderungen in der Natur. Hier kann man gemeinsam die Landschaft erkunden, sich bewegen und frische Luft schnappen. Wir versuchen, auch immer kleine Rätsel oder Spiele einzubauen, um die Wanderung noch interessanter zu gestalten. Natürlich ist es wichtig, die Wanderung an das Alter des Kindes anzupassen und nicht zu lange oder zu anspruchsvoll zu wählen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^