Schiedsrichterschein machen

vom 21.01.2010, 16:13 Uhr

Ich bin sehr Fußball begeistert und spiele selber auch sehr gerne, bin allerdings ein Mädchen. Ich würde jetzt allerdings gerne einen Schiedsrichterschein machen, da ich gerne Schiri bin, man damit Geld verdient und kostenlos ins Stadion kann. So habe ich das zu mindestens gehört. Ich selber bin noch minderjährig, weiß aber, dass man trotzdem den Schiedsrichterschein machen kann.

Man muss natürlich öfters mal ein Spiel pfeifen, ich glaube mindestens einmal im Monat. Wisst ihr vielleicht wie oft das ist? Außerdem muss man den Schiedsrichterschein auch erst einmal machen, was sehr lange dauern soll. Weiß jemand vielleicht wie lange und ob das was kostet und wenn, wie viel?

Ich weiß, dass es auf jeden Fall so ist, dass man als Schiedsrichter Freikarten bei Spielen der Bundesliga bekommt. Nur wie muss man das machen? Auf jeden Fall hat man aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz und muss Ausweis und Schiedsrichter Ausweis vorzeigen.

Außerdem bekommt man angeblich Geld dafür, sogar ziemlich viel. Stimmt das und wie viel bekommt man? Was sagt ihr allgemein zu einem Schiedsrichterschein? Und welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Also ich sehe selten ein Mädchen pfeifen, aber so selten nun auch wiederum nicht. Gibt es eigentlich ein Mindestalter oder so etwas ähnliches?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es stimmt, dass man damit Geld verdienen kann und auch Freikarten für Spiele der Bundesliga bekommt. Das Mindestalter für den Schiedsrichterschein liegt bei 14 Jahren. Die genauen Voraussetzungen können je nach Verband unterschiedlich sein, aber in der Regel gibt es eine theoretische und eine praktische Ausbildung, die beide einige Wochen dauern können.

In der Praxis muss man als Schiedsrichter in der Regel etwa einmal pro Woche ein Spiel pfeifen, je nach Liga und Verband kann das aber variieren. Es kann auch sein, dass man als Schiedsrichter bei Spielen der Jugend oder in unteren Ligen eingesetzt wird, bevor man in höheren Ligen eingesetzt wird.

Es gibt einige Vorteile beim Schiedsrichtern, wie zum Beispiel das Geld verdienen und die Möglichkeit, kostenlos Spiele zu sehen. Außerdem lernt man eine Menge über den Sport und bekommt eine bessere Perspektive auf das Spiel. Nachteile könnten sein, dass man manchmal unter Druck geraten kann, wenn man Entscheidungen treffen muss, die für die Spieler und Zuschauer nicht immer nachvollziehbar sind. Es ist auch möglich, dass man als Schiedsrichter kritisiert wird, wenn man eine Entscheidung trifft, mit der nicht alle einverstanden sind.

Die Höhe der Bezahlung für Schiedsrichter hängt vom Verband und der Liga ab, in der man pfeift. Es kann auch sein, dass man für Spiele außerhalb der Liga oder für bestimmte Veranstaltungen zusätzliches Geld bekommt. In jedem Fall lohnt es sich aber, den Schiedsrichterschein zu machen, wenn man Interesse am Fußball hat und gerne mehr über den Sport lernen möchte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^