Ist Ausländerfeindlichkeit inzwischen wieder salonfähig?

vom 18.10.2015, 14:53 Uhr

Demnächst kommt der Film ''Er ist wieder da'' in die Kinos. Dazu ist der Regisseur und der Hitler Darsteller Oliver Masucci durch ganz Deutschland gezogen und haben Aufnahmen mit vielen Leuten gemacht. Diese tauchen auch im Film auf und mussten zustimmen, dass sie das möchten.

Umso überraschender war es für den Regisseur David Wnendt, dass viele Leute Hitler offenbar gut fanden. Sie zeigten offen den Hitlergruß, obwohl dies strafbar ist und es gab sogar Menschen, die ihm offen sagten, dass sie sich ihm anschließen würden, wenn er echt wäre.

Was soll man davon halten? Natürlich ist es nur für den Film aber viele der Leute haben es offenbar ernst gemeint. Ist Ausländerfeindlichkeit auf einmal wieder salonfähig? Gibt es doch mehr rechte in Deutschland, als man eigentlich vermuten würde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein Fernsehinterview mit Oliver Masucci gesehen, bei dem er dann irritiert erzählt hat, wie die Leute auf ihn als vermeintlichen "Hitler" reagiert haben. Es wurde dann auch eine Szene eingeblendet, wo er als Hitler verkleidet war und jemand ihm dann irgendwelche rechten Parolen mitgeteilt hat und dergleichen.

Mich persönlich hat das schon ziemlich geschockt, wenn ich ehrlich bin und ich hoffe wirklich, dass das nur Einzelfälle sind, weil man schließlich nicht jeden in Deutschland mit diesem Darsteller konfrontieren konnte um Reaktionen zu testen. Ich habe die Hoffnung, dass die Stichprobe nur ein bisschen blöd zusammengesetzt war und es viel weniger Rechte gibt als gezeigt wurden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist ja kein Geheimnis, dass es Ausländerfeindlichkeit gibt und solche "Figuren" ziehen solche Leute eben auch an. Ich denke man muss sich hier immer vor Augen führen, dass es das gibt und man muss es auf dem Schirm haben. Nicht umsonst bekommen rechte Parteien aber auch recht viele Stimmen bei Wahlen, es gibt dieses Problem in Deutschland und natürlich ist eine öffentliche Zurschaustellung eines Hitlergrußes noch mal eine ganz andere Sache, weil es verboten ist, aber diese Menschen sind nicht so selten, wie man es sich als demokratisch offener Mensch wünschen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aus Spontanreaktionen auf den Film "Er ist wieder da" nach dem Satireroman von Timur Vermes auf zunehmende Ausländerfeindlichkeit zu schließen ist wirklich sehr weit hergeholt. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Reaktionen kamen, aber wenn zum Beispiel Jugendliche den rechten Arm heben, wenn sie den Schauspieler sehen, würde ich das nicht als ausländerfeindlich ansehen, sondern als Unwissenheit, dass das in Deutschland strafbar ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^