Symbolik des Gingkos bzw. Gingko Blattes

vom 22.01.2010, 00:19 Uhr

Die Gingko-Pflanze, die ursprünglich aus China stammt und zum Baum des Jahres und schließlich auch letzten Jahrtausends ernannt worden ist, ist schon eine ein wenig merkwürdige. Dieser Baum ist der einzige, der noch aus der ursprünglichen Klasse der Gingkopflanzen existiert, alle anderen sind bereits ausgestorben. Der Gingko ist danach sehr urtümlich, Teile von Gingkos sind als Fossilien erhalten, und der heute noch lebende Gingko kann getrost als "lebendes Fossil" bezeichnet werden, und gesellt sich somit zu Quastenflosser, Schachtelhalm und Mammutbaum. ;) Wobei man sagen muss, dass wilde Gingkos auch nach und nach aussterben, wobei sich die Art ja auch schon sehr lange gehalten hat.

Gingkos sind sommergrün und können bis zu 1000 Jahre alt und 40 Meter hoch werden. Hier in Deutschland, aber auch in anderen Ländern der Welt, findet man sie im Freien gewöhnlich als Zierpflanzen. In Schlossgärten gibt es beispielsweise manchmal Gingkos. Dennoch ist der durch seine zweigespaltenen Blätter, die übrigens mit dem Alter des Baumes zusätzlich die Form wechseln, sehr auffällige Baum doch leider eher selten zu sehen. Wobei er vor einigen Jahrhunderten doch einmal ein regelrechter "Modebaum" gewesen ist. Beispielsweise schrieb auch Johann Wolfgang von Goethe ein Gedicht über den Gingko, außerdem trocknete er zur Zierde Gingkoblätter und klebte sie auf Papier. Das sollen damals recht viele Adlige und Bürger getan haben. Der Gingko faszinierte also damals schon Menschen.

Was Gingkos übrigens auch zu ungewöhnlichen Bäumen macht, ist nicht nur, dass sie gewöhnlich ein festes Geschlecht haben (es gibt also rein männliche und rein weibliche Bäume, wobei diese erst mit etwa 30 Jahren geschlechtsreif werden). Auch interessant ist, dass sie sich über Spermatozoiden fortpflanzen, also wirklich große, sich mit einer Geißel selbstständig bewegende, Samenzellen. Bildlich kann man sich das vielleicht ein wenig wie mit dem menschlichen (oder tierischen) Spermium vorstellen. Das ist übrigens beim Gingko auch eine erhalten gebliebene Erscheinung, die bei Urpflanzen früher üblich war, die es aber heute kaum mehr bei Pflanzen gibt.

Gingkos sind also doch schon ziemlich faszinierende Pflanzen, das sahen Menschen heute so und auch schon die Menschen vor hunderten von Jahren, und ich muss ehrlich sagen, ich persönlich finde sie auch sehr interessant. Nun frage ich mich, ob dieser Baum denn auch irgendeine abgeleitete Symbolik hat? Seine Eigenheiten laden ja richtig dazu ein. Gerade beispielsweise allein schon diese gespaltene Form der Blätter.

Ich habe gelesen, dass Gingkos wegen der gespaltenen Form der Blätter als Symbole für Freundschaft oder auch Liebe gesehen werden können. Stimmt das? Auch sollen sie gerne als Symbol zur Ermahnung an den Schutz der Umwelt verwendet werden, was ich aufgrund ihres hohen Alters und der Tatsache, dass die meisten ihrer Arten bereits ausgestorben sind (wenn auch schon vor langer Zeit, und wahrscheinlich unabhängig von menschlichen Aktivitäten), gut verstehen kann. Aber auch als Symbol für den Frieden können Gingkos gesehen werden. Es heißt, nach der Zerstörung Hiroshimas habe in einem Tempel, der ansonsten vollständig zerstört wurde, ein Gingko als einziges die Atombombenexplosion überlebt.

Aber für was steht der Gingko oder stehen seine Blätter noch?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass der Gingko tatsächlich eine ganze Menge an Symbolik in sich trägt. Die gespaltene Form der Blätter kann zum Beispiel als Symbol für Gegensätze und Dualität gesehen werden, aber auch als Zeichen für Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Die Tatsache, dass der Gingko als lebendes Fossil gilt und eine sehr lange Lebensspanne hat, macht ihn zu einem Symbol für Beständigkeit und Ausdauer.

Wie du bereits erwähnt hast, wird der Gingko auch gerne als Symbol für Freundschaft und Liebe verwendet, da er wie die Blätter, die an einem Ast zusammenhängen, ein Symbol für Zusammenhalt und Verbundenheit sein kann. Darüber hinaus steht der Gingko auch für Hoffnung und Wiedergeburt, da er trotz seiner Seltenheit und der Bedrohung durch Umweltverschmutzung und Klimawandel weiterhin gedeiht und sogar in der Lage ist, in stark belasteten urbanen Gebieten zu wachsen.

In der japanischen Kultur gilt der Gingko auch als Symbol für Stärke und Unabhängigkeit, da er als einziger Baum die Atombombenexplosion in Hiroshima überlebt hat. In diesem Zusammenhang wird der Gingko auch als Symbol für den Frieden und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verwendet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Gingko aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und seiner Geschichte als lebendes Fossil eine vielschichtige Symbolik in sich trägt. Von Beständigkeit und Widerstandskraft über Zusammenhalt und Verbundenheit bis hin zu Hoffnung und Frieden gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten und Bedeutungen, die dem Gingko zugeschrieben werden können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^