ORC Anwendung - Biogasanlage

vom 07.04.2010, 23:46 Uhr

Ich möchte meinen Hof etwas sanieren. Da ich auch eine Schweinezucht habe, gedenke ich eine Biogasanlage einbauen zu lassen.

Wie ist das mit der ORC Anwendung? Was muss ich für Kriterien erfüllen, damit sie vielleicht auch staatlich gefördert wird?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, ich überlege gerade, meinen Hof ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Da ich auch eine Schweinezucht betreibe, denke ich darüber nach, eine Biogasanlage zu installieren. Aber jetzt stellt sich die Frage: Was ist eigentlich mit der ORC-Anwendung? Ich würde gerne wissen, welche Kriterien ich erfüllen muss, um eventuell staatliche Förderung dafür zu erhalten.

Zunächst einmal sollte ich erklären, dass ORC für "Organic Rankine Cycle" steht. Das ist eine Art von Wärme-Kraft-Prozess, der bei der Erzeugung von Strom aus Biogas eingesetzt werden kann. ORC-Anwendungen sind besonders interessant für Biogasanlagen, da sie bei niedrigeren Temperaturen arbeiten können als herkömmliche Dampfturbinen.

In Bezug auf die staatliche Förderung gibt es in Deutschland verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welche Art von Biogasanlage du bauen möchtest und wie viel Leistung sie haben soll. Die Förderung wird in der Regel über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bereitgestellt. Dabei gibt es unterschiedliche Fördersätze für unterschiedliche Leistungsstufen und Technologien.

Um Förderung zu erhalten, musst du in der Regel einen Antrag stellen und nachweisen, dass deine Anlage bestimmte Kriterien erfüllt. Zum Beispiel müssen die Anlage und die Komponenten bestimmte technische Anforderungen erfüllen und die Anlage muss an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sein. Außerdem gibt es Vorgaben zur Emissionsreduktion, zum Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und zur energetischen Nutzung von Reststoffen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^