Immer fragen wo genau, wenn jemand auf dem Weg ist?

vom 06.06.2015, 19:12 Uhr

Mir ist etwas aufgefallen, was ich bei meinem Freund, aber auch meinen Freundinnen und auch bei mir selbst feststelle. Wenn ich auf dem Weg zu einem Treffen bin oder auch wenn ich zu jemandem nach Hause gehe, dann gebe ich normalerweise Bescheid, wann ich los gehe. Auch wenn ich gut in der Zeit bin, dann kommt unterwegs per WhatsApp jedoch öfter die Frage, wo genau ich denn schon bin, scheinbar einfach aus Interesse.

Genauso ist es aber auch, wenn ich Besuch erwarte oder wenn mein Freund nach Hause kommen soll. Wenn mir die Person schreibt, dass sie unterwegs ist, dann frage ich manchmal auch aus Langeweile oder Interesse nach, wo die Person gerade genau ist. Oder ich frage, um abzuschätzen, ob die Zeit noch reicht, um beispielsweise noch schnell auf Toilette zu gehen, bevor es an der Tür klingelt.

Fragt ihr auch öfter zwischendurch nach, wo eine Person genau ist, wenn sie auf dem Weg zu euch ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das mache ich eigentlich nicht so. Wenn ich mit jemandem vereinbart habe, dass sich derjenige melden soll, wenn er sich auf den Weg macht, dann reicht mir das auch und ich muss dann nicht immer wissen, wo genau sich derjenige gerade befindet. Man kann ja darum bitten, am Anfang zu schreiben, wie lange es dann ungefähr dauern wird, aber selbst das muss für mich nicht zwingend sein. Nur wenn ich mich zum Beispiel in der Innenstadt mit jemandem treffe, dann frage ich schon mal nach, um demjenigen vielleicht ein Stück entgegen zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache das auch so, dass ich dann noch mal frage wo die Person schon ist. Da kann man dann besser erahnen, wann man mit der Person rechnen kann und irgendwie stelle ich diese Frage auch immer aus einer gewissen Vorfreude auf eine Person hinaus. Ich finde das dann einfach interessant zu wissen wo die Person ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das käme mir gar nicht in den Sinn und offen gesagt finde ich das überflüssig. Wenn eine Freundin mich besuchen kommt und sie schreibt, dass sie jetzt los fährt, dann weiß ich, dass sie in 10 Minuten da ist. Es ist überflüssig, sie unterwegs zu fragen, wo sie sich befindet, da ich ja weiß, dass sie selbst Auto fährt und während der Fahrt eh nicht auf das Smartphone und entsprechende Nachrichten reagieren wird - was nur vernünftig und vorbildlich ist.

Umgekehrt ist das genauso. Wenn mein Partner auf dem Heimweg nach der Arbeit ist, ist es dasselbe. Ich muss nur wissen, dass er unterwegs ist, eine Art "Live-Ticker" brauche ich nicht und finde das auch maßlos übertrieben. Das kann man vielleicht so handhaben, wenn man mit der Bahn unterwegs ist oder zu Fuß, aber doch nicht bei Autofahrern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache so was auch nicht und kenne das auch von anderen nicht. Wo man sich genau befindet ist doch dabei auch nicht wirklich interessant. Anders ist es, wenn ich zu meiner Mutter fahre und sie zum Beispiel das Mittagessen zeitnah fertig haben will. Dann melden wir uns, sobald wir die Autobahn verlassen haben. Da hat sie dann etwa 20 Minuten als Zeitrahmen, bis wir in der Tür stehen.

Oder wenn man Besuch erwartet, die noch nie da waren und sich verfahren haben. Wenn diese sich dann melden und nicht weiter wissen. Dann muss ich ja fragen, wo sie sich befinden, damit ich ihnen erklären kann, wie sie fahren müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne das Phänomen auch und gebe zu, dass ich auch manchmal aus Langeweile oder Interesse nachfrage, wo sich die Person auf dem Weg zu mir gerade befindet. Aber ich finde es auch praktisch, um abschätzen zu können, wie viel Zeit ich noch habe, um mich auf den Besuch vorzubereiten oder um noch schnell etwas zu erledigen, bevor der Besuch eintrifft.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch manchmal etwas nervig, wenn ich auf dem Weg zu einer Verabredung bin und ständig nach dem genauen Standort gefragt werde. Es kann auch ein bisschen stressig sein, wenn man dann das Gefühl hat, sich beeilen zu müssen, weil die andere Person schon wartet oder ungeduldig wird.

Ich denke, es kommt auf die Situation an. Wenn es ein lockerer Termin ist, bei dem man nicht auf die Minute genau sein muss, kann es nett sein, zwischendurch zu erfahren, wie weit die andere Person schon ist. Bei wichtigen Terminen, bei denen man pünktlich sein muss, kann es jedoch auch stressig sein, ständig nach dem Standort gefragt zu werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^