Kamelie richtig schneiden

vom 23.03.2010, 03:33 Uhr

Japanische Kamelien habe ich schon immer für faszinierende Pflanzen gehalten. Das erste Mal bin ich bewusst auf eine getroffen, da war ich als Kind im botanischen Garten. Diese großen, wohlriechenden Blüten, und auch die schönen dunkelgrünen Blätter, fand ich einfach hübsch. Daraufhin habe ich gezielt Gärten besucht, wo man Kamelien betrachten konnte. Im Frühjahr 2009 war ich dann schließlich auch bei der bekannten Kamelie von Schloss Pillnitz bei Dresden.

Nur selbst "halten" konnte ich mir eine Kamelie bislang nicht. Die Wuchsbedingungen waren einfach nicht die passenden. Denn einen Garten habe ich nicht, und in der Wohnung sollen die Kamelien doch sehr schnell schlapp machen, wenn die das gesamte Jahr über einer konstanten Hitze ausgesetzt sind. Doch dann bin ich neulich auf eine Zuchtform gestoßen, die wohnungstauglich sein soll. Da sie auch nicht teuer war und vor einiger Zeit viele meiner Zimmerpflanzen an Parasitenbefall verstorben waren, habe ich sie mir dann auch gegönnt.

Die Kamelie gedeiht wirklich wunderbar im Topf in meinem Wohnzimmer. Sie wächst super schnell, was aber irgendwann auch zum Nachteil werden könnte. ;) Jedenfalls hat sie nun binnen nicht einmal einer Woche schon gut zehn Zentimeter an Höhe gewonnen. Wobei die neuen Blätter nach oben gerichtet wachsen, also es ist nicht die reine Zweiglänge.

Ich habe mir gedacht, wenn die Pflanze zu hoch wird, dann könnte ich sie ja einfach zurecht schneiden. Bei einer Kamelie im Garten, in Busch- oder Baumform, da kann man ja auch die unpassenden Zweige abschneiden und die Pflanze somit in die gewünschte Form bringen. Doch dann sagte ein Bekannter zu mir, bei zu jungen oder zu kleinen Kamelien könne sich das gefährlich auf die Pflanze auswirken. Sie könne sogar eingehen, dadurch, dass sie das Beschneiden nicht verkraftet.

Kann mir nun einer von euch detailliert sagen, wie es damit aussieht? Wie alt oder groß muss eine Kamelie sein, sodass man sie für die Pflanze gefahrlos beschneiden kann? Und was muss ich sonst noch beachten, wenn überhaupt? Oder kann ich ohne Besorgnis einige Längen abschneiden, wenn die Zweige zu lang werden? Natürlich nicht zu viel auf einmal, das sollte klar sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich finde Kamelien auch total faszinierend und es ist klasse, dass du dir nun eine wohnungstaugliche Zuchtform besorgt hast. Aber wie du schon angesprochen hast, sollte man bei der Pflege einiges beachten.

Zum Thema Beschneiden kann ich dir folgendes sagen: Es ist richtig, dass eine zu junge oder zu kleine Kamelie das Beschneiden eventuell nicht verkraftet und sogar eingehen kann. Daher ist es wichtig, dass die Pflanze mindestens drei bis vier Jahre alt und gut entwickelt ist, bevor man sie beschneidet. Das ist wichtig, damit die Kamelie genügend Kraft hat, um den Schnitt zu verkraften und sich zu regenerieren.

Wenn du deine Kamelie also schon eine Weile hast und sie gut gewachsen ist, kannst du ruhig einige Längen abschneiden. Wichtig ist dabei, dass du die Kamelie nur im Frühjahr nach der Blütezeit beschneidest, da sie in der Ruhezeit besonders empfindlich ist. Außerdem solltest du darauf achten, dass du nur die oberen Zweige abschneidest und dabei einen scharfen und sauberen Schnitt machst, damit keine Bakterien eindringen können.

Es ist auch ratsam, dass du die Kamelie nach dem Schnitt mit einem speziellen Wundverschlussmittel behandelt, damit die Schnittstellen schneller heilen können und die Pflanze sich schneller regenerieren kann.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^