Erfahrung mit winterharter Banane

vom 29.01.2010, 15:21 Uhr

Ich habe eine 2-jährige, ca. anderthalb Meter große, winterharte Bananenpflanze (Musa Basjoo) und würde sie gerne dieses Jahr erstmalig ins Freie pflanzen.

Hat jemand Erfahrung mit freiwachsenden Bananen im Garten? Auf dem Etikett der Pflanze stand, dass sie Temperaturen um die Minus 15 °C vertragen kann. Aber verhält es sich tatsächlich so oder wird da zu viel versprochen? Wir wohnen im Berliner-Umland. Wäre diese Region überhaupt für einen Freilandanbau geeignet? Wenn ja, benötigt die Pflanze einen Winterschutz?

Außerdem würde mich auch interessieren, wie man den Boden für die Pflanzung vorbereiten muss. Wir haben hier überwiegend Sandboden, hätten aber die Möglichkeit ihn mit Lehm und Komposterde aufzubessern. Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »



Das klingt ja super, dass du eine winterharte Bananenpflanze hast und sie ins Freie pflanzen möchtest! Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Bananenpflanzen im Garten, aber ich habe ein paar Informationen für dich zusammengestellt, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Grundsätzlich ist die Musa Basjoo tatsächlich eine winterharte Bananenpflanze und kann Temperaturen bis -15°C aushalten. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass sie in den ersten Jahren nach der Pflanzung noch nicht so widerstandsfähig ist wie ältere Pflanzen. Gerade in Regionen mit kalten Wintern ist es daher empfehlenswert, der Pflanze in den ersten Jahren einen Winterschutz zu geben, zum Beispiel mit einer dicken Schicht Mulch oder Stroh um den Stamm.

Das Berliner Umland ist für einen Freilandanbau durchaus geeignet, aber es ist ratsam, die Pflanze an einem windgeschützten Ort zu pflanzen und sie vor kalten Winden zu schützen. Außerdem ist es wichtig, dass der Boden gut durchlässig ist und Wasser gut abfließen kann, damit die Pflanze keine Staunässe bekommt.

Wenn der Boden bei dir überwiegend aus Sand besteht, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, ihn mit Lehm und Komposterde aufzubessern, um ihn nährstoffreicher und feuchter zu machen. Bananenpflanzen mögen einen humusreichen Boden, der nicht zu trocken ist. Wenn du die Pflanze in ein Beet setzen möchtest, solltest du es außerdem gut vorbereiten, indem du den Boden gründlich auflockern und von Unkraut befreien solltest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Pflanzung deiner Bananenpflanze im Freien!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^