Einigung Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst ausreichend?

vom 28.04.2023, 07:11 Uhr

Ich freue mich sehr darüber, dass die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst nach der Schlichtung endlich zu einer Einigung geführt haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst leisten tagtäglich wichtige Arbeit und verdienen es, angemessen entlohnt zu werden.

In der Einigung sind unter anderem Lohnsteigerungen und Einmalzahlungen vorgesehen. Auch Auszubildende und Praktikantinnen und Praktikanten sollen von der Einigung profitieren und ihre Vergütungen erhöhen.

Was denkt ihr über die Einigung der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst? Seht ihr die Lohnsteigerungen als angemessen an oder hättet ihr euch mehr erhofft? Welche Auswirkungen wird die Einigung eurer Meinung nach auf den öffentlichen Dienst haben?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich arbeite im Verwaltungsbereich des öffentlichen Dienstes, zwar nicht nach dem TVÖD sondern dem TVL, aber der orientiert sich auch ganz stark an den Vereinbarungen des TVÖD.

Bis es letztendlich Lohnerhöhungen gibt, vergeht ja noch fast ein ganzes Jahr. Das ist das, was mich am meisten daran stört. Dass es die Einmalzahlungen in Form des Inflationsausgleiches geben wird, finde ich allerdings super.

An sich finde ich, darf man nicht meckern. Ich finde zwar, dass 5,5 Prozent Lohnerhöhung im Vergleich zur Inflation nicht die Welt sind, im Prinzip macht das bei mir letztendlich wahrscheinlich einen Nettobetrag von 150,- Euro monatlich aus. Aber es geht vielen Arbeitnehmern in der freien Wirtschaft noch viel schlechter als mir. Ich bin also im Großen und Ganzen schon zufrieden.

Jetzt arbeite ich allerdings in einem Beruf, in dem ich mich weder mit Bürgern beschäftigen muss - in welcher Form auch immer, noch größere körperliche Anstrengung habe im beruflichen Alltag. Ich kann verstehen, wenn es für einen Teil der Arbeitnehmer immer noch ein doch eher enttäuschendes Ergebnis und zu wenig Wertschätzung ihrer Arbeit ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^