Welche Gründe, wenn man trotz ausreichend Schlaf müde ist?

vom 19.04.2023, 17:02 Uhr

Noch vor einigen Jahren war ich ständig müde, egal wie viel oder wie wenig ich geschlafen hatte. Ich habe mich zwar nach acht Stunden Schlaf durchaus ausgeruht gefühlt, aber das Gefühl der Müdigkeit ging über den Tag nie ganz weg. Erst zum Abend hin wurde ich dann wacher.

Seitdem ich ein Kind habe und tendenziell eher deutlich weniger Schlaf bekomme als früher, da mein Sohn nach wie vor noch oft nachts wach wird, bin ich nach sechs bis sieben Stunden Schlaf insgesamt absolut fit morgens und fühle mich meist nicht müde. Nur wenn es sehr viele Unterbrechungen gab oder ich deutlich weniger Schlaf hatte, bin ich müde.

Welche Gründe gibt es denn aber, wenn man regelmäßig müde ist und gar nicht richtig in die Gänge kommt, obwohl man ausreichend geschlafen hat? Ich habe damals auch ein Blutbild machen lassen und das auch beim Arzt angesprochen, aber gesundheitlich gesehen war bei mir immer alles in Ordnung. Ein Eisenmangel kann ja aber auch Müdigkeit begünstigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kann natürlich einfach sein, dass man zu viel Stress hat und das einen innerlich fertig macht, man vielleicht auch zu Depressionen neigt oder irgendeinen Mangel an Nährstoffen hat. Außerdem kann auch eine Erkrankung der Schilddrüse vorliegen. Dies lässt man aber am besten alles mal beim Arzt checken und dann weiß man mehr. Beim Schlafen muss man aber auch richtig abschalten können, wenn der Schlaf an sich schlecht ist, kann man das auch nicht. Wenn man also dahingehend Probleme hat, sollte man das auch abklären lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^