Erfahrungen mit der Wirkung orthopädischer Sitzkissen

vom 08.04.2023, 19:37 Uhr

Wenn ich länger am Schreibtisch sitze, dann tut mir öfter auch mal der Rücken im Lendenwirbelbereich weh und dann muss ich aufstehen und mich mal ein bisschen bewegen. Nun habe ich gesehen, dass es orthopädische Sitzkissen gibt und die werden damit beworben, dass sie eine Bandscheibenentlastung bewirken würden. Habt ihr schon einschlägige Erfahrungen mit solchen orthopädischen Sitzkissen gemacht und wie würdet ihr deren Wirkung und Sitzkomfort beschreiben?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann zwar keine persönlichen Erfahrungen mit orthopädischen Sitzkissen teilen, aber meine Schwiegermutter hat sich vor einiger Zeit eins gekauft und schwärmt seitdem davon. Sie hat oft Rückenschmerzen, besonders wenn sie längere Zeit am Schreibtisch sitzt oder Auto fährt. Das Sitzkissen soll laut Herstellerangaben dazu beitragen, eine ergonomische Sitzhaltung zu fördern und dadurch den Rücken zu entlasten.

Meine Schwiegermutter berichtet, dass das Kissen ihr tatsächlich geholfen hat. Sie empfindet es als sehr bequem und sagt, dass sie deutlich weniger Schmerzen hat, seitdem sie es benutzt. Sie kann nun länger am Schreibtisch sitzen oder Autofahren, ohne dass ihr Rücken schmerzt. Das Kissen ist auch praktisch, da man es einfach auf den Stuhl legen kann und es keine zusätzliche Verstellung des Stuhls erfordert.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht jedes orthopädische Sitzkissen für jeden geeignet ist. Es gibt verschiedene Ausführungen, die sich in Größe, Form und Material unterscheiden. Einige Kissen haben auch eine stärkere oder schwächere Wölbung, je nachdem, welche Rückenbeschwerden man hat. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf gut zu informieren und im Zweifel auch einen Arzt oder Orthopäden zu konsultieren.

Insgesamt würde ich sagen, dass orthopädische Sitzkissen durchaus eine sinnvolle Anschaffung sein können, wenn man häufig unter Rückenschmerzen leidet. Es lohnt sich aber, sich gut zu informieren und auch verschiedene Modelle auszuprobieren, um das passende Kissen für sich zu finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^