Bei Wohnungsübergabe Vermieter auf Mängel aufmerksam machen?

vom 14.04.2023, 09:14 Uhr

Ich bin umgezogen und habe dieses Wochenende die Wohnungsübergabe für die alte Wohnung. Bis jetzt gab es nie Probleme mit der Vermieterin, aber vor der Wohnungsübergabe habe ich ein bisschen Angst, dass es da zu Meinungsverschiedenheiten kommen könnte. Streichen muss ich nicht, weil bei meinem Einzug vor sechs Jahren auch nicht gestrichen war. Das musste ich der Vermieterin aber auch erst mal klar machen.

Das Ceranfeld ist sehr unschön, aber es ist 15 Jahre alt und gilt daher als abgenutzt. Das muss ich der Vermieterin wahrscheinlich auch erklären. Auch das Laminat hat einige Kratzer, die meiner Meinung nach aber normale Abnutzungsspuren sind. Die Vermieterin hat keine Ahnung, weil sie die Wohnung erst vor fünf Jahren von ihrem Vater geerbt hat und ich muss wahrscheinlich um die Kaution kämpfen.

Nun gibt es einige Dinge, die man so nicht sieht bei der Übergabe, die aber nicht in meinem Verantwortungsbereich liegen. Die Klospülung ist zum Beispiel sehr schwach und ich würde als Vermieterin die Spülung, die in der Wand liegt, mal ordentlich warten. Auch wird wahrscheinlich der Abfluss der Badewanne demnächst mal wieder verstopft sein. Es läuft zwar noch ab, aber es gluckert schon. Auch funktioniert eine Steckdose nicht.

Der neue Mieter zahlt einen Wucherpreis von 28 Euro pro Quadratmeter. Wenn die Wohnung mir gehören würde, würde ich auch die Spülmaschine austauschen. Die bekomme ich nämlich auch nicht mehr richtig sauber in den Nischen und an den Scharnieren. Die Küche wurde als neuwertig angepriesen.

Ich muss mich sehr zurückhalten, um bei der Übergabe nicht zu erklären, was ich alles warten und erneuern würde. Würdet ihr bei einer Wohnungsübergabe den Vermieter auf Mängel aufmerksam machen, die man nicht sofort sieht? Egal ob selber dafür verantwortlich oder nicht. Habt ihr schon mal Mängel gehabt, die der Vermieter erst später festgestellt hat. Wie hat er reagiert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde nicht von mir aus auf Mängel hinweisen, weil du da dann wirklich eine Diskussion über deine Kaution führen kannst, wenn du das alles erwähnst. Am besten ist es immer, wenn man den Zustand der Wohnung bei Einzug am besten zusammen mit dem Vermieter oder der Vermieterin festhält, also eine Art Protokoll über Schäden führt. Das kann dann einfach rausgeholt werden und man kann dann ganz leicht erkennen, welche Schäden schon da waren und welche nicht.

Sicherlich kann man nach vielen Jahres des Bewohnens auch eine Abnutzung erwarten. Ich würde aber trotzdem nicht extra auf Mängel hinweisen, da man ja die Wohnung verlässt und nicht neu einzieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^