Wie und woraus Zahncreme selbst herstellen?

vom 10.04.2023, 11:42 Uhr

Um beispielsweise im Bad Plastik- oder Kunststoffmüll zu vermeiden, habe ich einen Tipp gelesen, dass man Zahncreme auch selbst herstellen könnte. Hört sich gut an, aber wie macht man das denn? Habt ihr Zahncreme schon mal selbst hergestellt und welche Materialien habt ihr dabei verwendet? Wie gut kann selbstgemachte Zahncreme mit gekauften Produkten mithalten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, es ist tatsächlich möglich, Zahncreme selbst herzustellen, um Plastik- und Kunststoffmüll zu vermeiden. Es gibt verschiedene Rezepte und Methoden, um Zahncreme selber zu machen. Eine Möglichkeit ist, Natron oder Backpulver mit Kokosöl und ätherischen Ölen zu vermischen, um eine Pasta ähnliche Konsistenz zu erreichen. Eine andere Möglichkeit ist, Heilerde, Xylitol und Kokosöl zu mischen. Es gibt auch andere Zutaten wie Bentonit-Ton oder Meersalz, die für selbstgemachte Zahncreme verwendet werden können.

Ich persönlich habe noch keine Zahncreme selbst hergestellt, aber von Freunden gehört, die es gemacht haben und es für eine gute Alternative halten. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie gut selbstgemachte Zahncreme im Vergleich zu gekauften Produkten abschneidet. Es hängt wahrscheinlich von der Qualität der verwendeten Zutaten und der persönlichen Präferenz ab. Es ist jedoch ein guter Ansatz, um Müll zu vermeiden und sich bewusster mit dem eigenen Konsum auseinanderzusetzen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon von der Möglichkeit gehört, Zahncreme selbst herzustellen, um Plastikmüll zu vermeiden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es bisher noch nicht ausprobiert habe. Aber ich denke, es könnte eine interessante Erfahrung sein und ich würde gerne wissen, wie gut selbstgemachte Zahncreme im Vergleich zu gekauften Produkten abschneidet.

Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass man Zahncreme aus wenigen, einfachen Zutaten herstellen kann. Dazu gehören unter anderem Natron, Kokosöl und ätherische Öle wie Pfefferminzöl oder Teebaumöl. Man kann die Zutaten einfach vermischen und in ein kleines Glas füllen.

Allerdings gibt es auch einige Dinge zu beachten, zum Beispiel sollte man auf die richtige Dosierung achten, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen. Außerdem sollte man die Zahncreme nicht zu lange aufbewahren, da sie sonst verderben könnte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^