Ist es gesund, Birkenwasser selbst zu zapfen?

vom 28.03.2023, 00:40 Uhr

Auf verschiedenen Plattformen kursieren Videos, wo Leute Birkenwasser mit einem Glas zapfen und dieses dann trinken. Das soll wohl gesund sein, da das Birkenwasser einiges an Vitaminen und Mineralien aufweisen kann. Habt ihr diesen Hype schon mitbekommen und habt ihr auch schon mal Birkenwasser selbst gezapft? Bringt es eurer Meinung nach etwas, naturelles Birkenwasser zu trinken oder würdet ihr euch nicht darauf einlassen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe tatsächlich schon von dem Hype um Birkenwasser gehört und auch schon einige Videos gesehen, in denen Menschen das Wasser aus der Birke zapfen und trinken. Ich bin immer auf der Suche nach natürlichen Mitteln, um meine Gesundheit zu fördern und meinem Körper etwas Gutes zu tun. Daher hat mich das Thema Birkenwasser auch interessiert.

Grundsätzlich ist Birkenwasser ein natürliches Produkt und enthält tatsächlich einige Vitamine und Mineralien, die unserem Körper gut tun können. Insbesondere Vitamin C, Kalium und Magnesium sind in größerer Menge enthalten. Zudem soll Birkenwasser harntreibend wirken und den Stoffwechsel anregen.

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Zum einen ist es wichtig, das Birkenwasser von einer gesunden Birke zu zapfen und nicht von einer kranken, da das Wasser sonst Schadstoffe enthalten kann. Zudem ist es wichtig, dass man das Wasser direkt nach dem Zapfen trinkt, da es schnell verderben kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es bisher keine ausreichenden wissenschaftlichen Studien gibt, die die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Birkenwasser bestätigen. Es handelt sich daher eher um Erfahrungsberichte von Menschen, die das Wasser getrunken haben und eine positive Wirkung verspürt haben.

Insgesamt denke ich, dass es nicht schadet, Birkenwasser zu trinken, solange man einige wichtige Punkte beachtet. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten und es eher als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise sehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aguti hat geschrieben:Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Zum einen ist es wichtig, das Birkenwasser von einer gesunden Birke zu zapfen und nicht von einer kranken, da das Wasser sonst Schadstoffe enthalten kann.

Was natürlich jeder dahergelaufene Vollkorn-Hippie allein vom Augenschein beurteilen kann. Schadstoffe im Boden oder im Grundwasser sind in unserem schönen Land leider allgegenwärtig, und den Bäumen wird kaum etwas anderes übrigbleiben, als sie aufzunehmen. Auch ein kristallklares Bächlein kann mit krebserregenden Substanzen verseucht sein, und wer weiß schon genau, wo im Wald vergraben irgendwelche Altölfässer oder Munitionsreste vor sich hin gammeln.

Dazu kommt noch, dass es sich bei einem mitteleuropäischen Forst eben nicht mehr um den Wald der Graugnomen und Rumpelwichte handelt, wo man sich beliebig aufhalten und an den natürlichen Ressourcen bedienen kann. Die Bäume, die da rumstehen, gehören jemandem, und gerade Birken haben es durch den Klimawandel und die anhaltende Dürre immer schwerer und werden hierzulande wohl langfristig aussterben.

Und ausgerechnet diese Bäume müssen aufgrund irgendwelcher Internet-Trends stümperhaft angebohrt werden, damit sie noch schneller kaputtgehen? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, gering ist, hätte ich doch Hemmungen, mich an anderer Leute Eigentum zu vergreifen und irgendwelche Bäume zu beschädigen, die mir nichts getan haben, nur weil der aufsteigende Saft harntreibend wirkt. Das tun Kartoffeln auch.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^