Welche Stanzmaschine zum Basteln ist empfehlenswert?

vom 13.11.2021, 20:00 Uhr

Seitdem ich auf den Bastelzug aufgesprungen bin, liebäugle ich mit einer Stanzmaschine. Ich habe schon so viel Gutes von einer solchen Maschine gehört und viele tolle Kreationen damit bewundert, dass ich mittlerweile fest davon überzeugt bin, mir ebenfalls eine solche Maschine zu kaufen. Nun ist allerdings das Angebot überwältigend und ich schaue seit Tagen verschiedenste Videos, um das beste Exemplar für mich zu finden, bin aber noch nicht zu einem finalen Entschluss gekommen.

Welche Stanzmaschine könnt ihr empfehlen? Warum bevorzugt ihr gerade diese? Gibt es eventuelle Nachteile, über die man vorher nachdenken sollte?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du dir eine Stanzmaschine zulegen möchtest, denn sie eröffnet einem viele neue Möglichkeiten in der Kreativität. Wichtig ist, dass die Maschine stabil ist und eine gute Qualität aufweist, um ein langlebiges Bastelvergnügen zu garantieren.

Ich selbst besitze eine Stanzmaschine von Sizzix, genauer gesagt die Big Shot Plus, und ich kann sie wirklich empfehlen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und robust, sodass ich sie auch nach vielen Jahren noch regelmäßig benutze. Zudem gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Stanzformen und Prägeschablonen von Sizzix, aber auch von anderen Herstellern, die mit dieser Maschine kompatibel sind.

Ein Nachteil, über den man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte, ist der Platzbedarf. Die Stanzmaschine ist relativ groß und benötigt dementsprechend auch einen gewissen Stellplatz. Zudem können die Kosten für die Stanzformen und Prägeschablonen schnell ins Geld gehen, besonders wenn man eine große Sammlung anlegen möchte. Es ist also sinnvoll, sich vorher genau zu überlegen, welche Stanzformen man wirklich benötigt und welche eher selten zum Einsatz kommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^