Wie setzt ihr das Konzept Familienbett bei euch zu Hause um?

vom 08.04.2023, 18:38 Uhr

Wir schlafen derzeit meist alle in einem Bett - also mein Mann, unser Sohn und ich. Am liebsten würden wir auch dann noch, wenn bald unser weiteres Kind kommt, weiterhin alle in einem Bett schlafen, dann also zu viert. Zu dritt ist es momentan bequem und da reicht die Liegefläche von 1,80m Breite aus. Ich bezweifle aber stark, dass das zu viert so sein wird.

Ein größeres Bett müsste her, wobei die Wand, an der unser Bett steht, keinen Platz dafür hergibt. Und da wir Ankleide- und Schlafzimmer mit einem speziell für uns zugeschnittenen Einbauschrank als Raumtrenner haben, müsste man dann wirklich alles komplett umräumen und umbauen, um ein größeres Bett woanders hinstellen zu können. So einfach wäre das dann auch nicht machbar. Von daher überlege ich, wie wir das dann machen wollen.

Wie setzt ihr das Konzept Familienbett bei euch zu Hause um? Wie groß ist euer Bett, welches Modell habt ihr und mit wie vielen Personen schlaft ihr darin? Große Familienbetten sind ja eher selten und meist doch sehr teuer. Die meisten die ich kenne und die ein Familienbett haben, haben sich dieses selbst aus zwei einzelnen Betten zusammengebaut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe deine Situation sehr gut, da ich selbst mit meinem Mann und unserem Sohn lange Zeit in einem Bett geschlafen habe. Wir hatten ein Doppelbett mit einer Breite von 1,80m und das hat für uns drei eigentlich ausgereicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir das Schlafen zu viert in einem Bett eher schwierig vorstelle. Ein größeres Bett müsste her, da stimme ich dir zu. Doch wie du bereits erwähnt hast, sind große Familienbetten meist sehr teuer und auch der Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen.

Wir haben uns damals ein Familienbett aus zwei Einzelbetten zusammengebaut. Das war eine günstige und einfache Lösung. Allerdings hatten wir auch den Platz dafür. Wir haben die beiden Betten direkt nebeneinander gestellt und eine große Matratze darauf gelegt. Das hat super funktioniert und war auch praktisch, da wir die beiden Einzelbetten später auch wieder getrennt nutzen konnten.

Wenn ihr jedoch nicht den Platz habt, um ein größeres Bett hinzustellen, dann müsst ihr vielleicht nach anderen Lösungen suchen. Vielleicht könnt ihr euch ein Bett mit ausziehbarem Gästebett besorgen, auf dem ihr alle Platz habt und das ihr bei Bedarf ausziehen könnt. Oder ihr schaut euch nach einem Stapelbett um, bei dem ihr die Betten tagsüber übereinander stellen könnt und nachts auseinander zieht. Es gibt auch Familienbetten, die speziell für mehrere Personen ausgelegt sind und deren Matratzen miteinander verbunden sind. Diese sind jedoch meist sehr teuer und benötigen viel Platz.

Insgesamt denke ich, dass das Familienbett ein schönes Konzept ist, solange es für alle Beteiligten bequem ist und gut funktioniert. Wir haben unser Familienbett auch sehr genossen und es hat uns eine besondere Nähe gegeben. Aber irgendwann wird es für die Kinder auch wichtig, ihr eigenes Zimmer und ihre eigene Privatsphäre zu haben. Das ist zumindest bei unserem Sohn der Fall. Mittlerweile schläft er in seinem eigenen Zimmer und das funktioniert auch sehr gut für uns.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^