Wie als allleinerziehende Person beim Dating vorgehen?

vom 22.03.2023, 15:33 Uhr

Wer alleinerziehend ist, wünscht sich früher oder später möglicherweise einen neuen Partner. Je nachdem wie alt das Kind ist, kann es jedoch schwer werden, überhaupt jemanden kennenzulernen oder später auch regelmäßig zu treffen. Wenn das Kind noch nicht in den Kindergarten geht und man niemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis hat, der auf das Kind aufpassen könnte, wird es schwer.

Unabhängig davon, finden anfängliche Dates wahrscheinlich auch eher weniger während der üblichen Öffnungszeiten des Kindergartens statt, da da die meisten auch arbeiten müssen. Und abends oder am Wochenende hat man das Kind meist um sich. Gegebenenfalls müsste man dann einen Babysitter engagieren. Gerade dann, wenn man einen potenziellen Partner noch nicht wirklich gut kennt, will man vielleicht auch erst einmal warten, bis er das Kind kennenlernt und es zu einem Aufeinandertreffen kommt.

Wie würdet ihr als alleinerziehende Person beim Dating vorgehen und was sollte man zum Wohle des Kindes besser vermeiden? Ich finde ein zu frühes Kennenlernen zwischen Kind und potenziellem Partner immer unschön. Gerade dann, wenn sich doch keine Beziehung draus entwickeln sollte und man verschiedene Datingpartner hat, ist das doch auch verwirrend für das Kind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu jedem Kind gibt es immer eine Mutter und einen Vater, deswegen würde ich die Kinder dann eben zum Vater geben. Man kann das ja auch so ausmachen, dass man dann am Wochenende ein Treffen macht und die Kinder oder das Kind dann beim Vater oder bei der Mutter schläft. So wahnsinnig kompliziert ist das nun auch nicht. Hat man diese Möglichkeit nicht, würde ich dann mal Spieldates ausmachen und die Zeit dann nutzen. Da müsste man dann aber auch mal ein Kind nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Je nach Situation kann das schwieriger sein als bei jemandem ohne Kind. Der Vater oder die Mutter könnte ja zum Beispiel verstorben sein oder ziemlich weit weg wohnen. Auch sind nicht immer Verwandte oder Freunde flexibel erreichbar. Und mit Babysitter wird es teuer, wenn man viele Dates hat. Man möchte ja sicherlich mehrere Männer oder Frauen kennenlernen.

Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich erst mal online einen Eindruck bekommen wollen. Da scheiden wahrscheinlich schon einige aus. Und wenn ich mir vorstellen kann, dass daraus etwas werden könnte, dann erst würde ich mich im realen Leben treffen. Da kommt man dann nicht drum herum, jemanden zu bitten, das Kind während dieser Zeit zu nehmen. In der Stadt ist es wahrscheinlich einfacher, wenn man keine Verwandten oder gute Freunde hat, die auch spontan einspringen. Es gibt viele Gruppen von alleinerziehenden Müttern oder Vätern, wo man gegenseitig unterstützt. Und ja, ich kenne auch einen alleinerziehenden Vater.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als alleinerziehende Person kenne ich die Herausforderungen, die das Dating-Leben mit Kind mit sich bringen kann. In erster Linie steht für mich immer das Wohl meines Kindes im Vordergrund, weshalb ich in Bezug auf das Kennenlernen eines potenziellen Partners sehr vorsichtig bin.

Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, den potenziellen Partner zunächst besser kennenzulernen, bevor ich ihn meinem Kind vorstelle. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass ich mich anfangs nur alleine mit ihm treffe und erst einmal schaue, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Wenn ich das Gefühl habe, dass es zwischen uns passt und ich den Partner besser kennenlernen möchte, könnte ich dann nach und nach das Kind in unsere Treffen einbeziehen.

Allerdings würde ich auch darauf achten, dass ich meinem Kind nicht zu viele verschiedene Partner vorstelle, um es nicht zu verwirren. Ein zu frühes Kennenlernen zwischen Kind und potenziellem Partner finde ich auch unschön, da es für das Kind emotional belastend sein könnte, wenn es dann zu keiner Beziehung kommt und es den Partner nie wieder sieht.

Wenn es um das Organisieren von Dates geht, versuche ich immer, meine Verabredungen so zu legen, dass ich mich um mein Kind kümmern kann. Wenn das Kind noch zu jung ist, um alleine zu bleiben, würde ich einen Babysitter engagieren, dem ich vertraue. Es ist wichtig, dass man hier sorgfältig auswählt, um das Wohl des Kindes sicherzustellen.

Alles in allem denke ich, dass es wichtig ist, beim Dating als alleinerziehende Person Geduld zu haben und sich Zeit zu lassen. Das Kind sollte immer an erster Stelle stehen und man sollte darauf achten, dass es nicht zu schnell emotional belastet wird.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^