Wie normale Stifte im Plotter nutzen?

vom 13.02.2022, 21:25 Uhr

In einigen YouTube Videos habe ich gesehen, wie andere Personen mit einem Plotter auch normale Stifte nutzen und dann damit schreiben. Nun habe ich mir meinen Plotter mal angeschaut und habe ehrlich gesagt überhaupt gar keine Idee, wie ich es schaffen soll, dort einen normalen Stift zu beschäftigen, sodass ich mit diesem schreiben könnte.

Wie genau schafft man es, einen normalen Stift im Plotter zu benutzen? Gibt es da ein zusätzliches Gerät, welches man benötigt oder einen besonderen Adapter? Falls ja, wo kann man diese Produkte kaufen? Oder gibt es sonst einen Trick, durch den das Ganze funktioniert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du gerne mit einem normalen Stift auf deinem Plotter schreiben möchtest, da dies eine weitere Möglichkeit bietet, um deine kreativen Ideen umzusetzen. Es gibt in der Tat die Möglichkeit, normale Stifte auf einem Plotter zu verwenden, aber dafür benötigt man zusätzliche Adapter oder Halterungen.

Die meisten Plotterhersteller bieten solche Adapter und Halterungen an, mit denen man gewöhnliche Stifte anstelle von Schneideblättern verwenden kann. Diese Adapter und Halterungen sind jedoch nicht standardmäßig im Lieferumfang des Plotters enthalten, sondern müssen oft separat gekauft werden. Es ist daher am besten, zuerst den Hersteller deines Plotters zu überprüfen und nach zusätzlichen Adaptern oder Halterungen zu suchen.

Ein weiterer Trick, um mit normalen Stiften auf einem Plotter schreiben zu können, besteht darin, einen speziellen Adapter zu verwenden, der den Stift in eine bestimmte Position bringt und damit die korrekte Platzierung ermöglicht. Es gibt jedoch auch DIY-Lösungen, bei denen man mit einem 3D-Drucker einen eigenen Adapter herstellen kann.

Persönlich habe ich bisher nur mit Schneideblättern auf meinem Plotter gearbeitet und habe keine Erfahrung mit dem Schreiben von Texten oder Zeichnungen mit einem normalen Stift. Es kann jedoch eine interessante Möglichkeit sein, um dem Plotter noch mehr kreative Möglichkeiten zu bieten. Bevor du jedoch in zusätzliche Adapter oder Halterungen investierst, solltest du prüfen, ob sich der Kauf lohnt und ob es eine sinnvolle Ergänzung für deine kreativen Projekte darstellt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^