Mit welcher App am besten alle Kochrezepte sammeln?

vom 05.11.2022, 16:52 Uhr

Kochrezepte habe ich auf viele verschiedene Arten und Weisen abgespeichert/hinterlegt. Einen Teil habe ich in Social Media-Kanälen abgespeichert, andere befinden sich in gewöhnlichen Rezeptbüchern und selbst erstellten Rezeptordnern, andere nur auf meinem PC. Am liebsten hätte ich alle interessanten Gerichte an einem Ort gesammelt. Am besten wäre es auch, wenn sie schnell und überall zugreifbar sind, sodass ich auch bei einem Einkauf gegebenenfalls nachschauen könnte welche Zutaten noch fehlen.

Ich habe mich deshalb gefragt, wie bringt man diese vielen verschiedenen Formate in eine Form und kam auf die Idee mir dafür eine Rezepte-App aufs Smartphone herunterzuladen.

Wichtig wäre für mich, dass man Rezepte manuell eingeben kann, es eine Such- und Sortierfunktion gibt und man auch offline auf die Rezepte zugreifen kann. Außerdem fände ich es super, wenn man von Homepages auch die Rezepte direkt in die App importieren kann und man die Rezepte auch mit Freunden teilen kann - in WhatsApp zum Beispiel.

Habt ihr ein "virtuelles" Kochbuch als App auf eurem Handy? Welche App konnte euch überzeugen? Welche Funktionen findet ihr an der App besonders toll und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze auch eine entsprechende App und finde die absolut spitze. Nachdem ich mit verschiedenen Anbietern experimentiert habe, habe ich mir "Körbchen" heruntergeladen. In der Vollversion kostet die App einmalig. Für 12 Euro kann man die App allerdings dauerhaft nutzen und eben auch der gesamte Haushalt. Das macht es sehr einfach, dass auch alle Rezepte eintragen können und die eigenen Rezepte einsehen. Auch kann man eigene Bilder hinzufügen und die Rezepte sind wirklich übersichtlich aufgebaut.

Was mir besonders gefällt ist darüber hinaus, dass man Rezepte aus dem Internet direkt übernehmen kann. Meistens funktioniert das auch sehr präzise und man muss kaum weitere Änderungen vornehmen, sowohl von Chefkoch und Co. als auch von unbekannten Blogs. Das hilft mir sehr, da ich oft vorgegebene Rezepte aus dem Internet nutze und dann modifiziere. Was mir zudem an der App gefällt ist die große Auswahl an Mengenangaben. Beispielsweise kann man auch selbst Einträge machen und so englisch Mengenangaben nutzen.

In der App gibt es neben einer Suchfunktion auch die Möglichkeit, die Rezepte zu kategorisieren. Diese Kategorien kann man komplett nach Wunsch selbst einstellen. Dies war mir ebenfalls sehr wichtig, da ich eine Vielzahl an Rezepten habe und auch die unterschiedlichsten Kategorien - von Backen bis Fingerfood hin zu Grillrezepten. Das schöne ist, dass man die App auch über Web-App nutzen kann, so dass man theoretisch auch Einträge über das Notebook oder den Computer direkt vornehmen kann. Alles in allem sollte sie also auch alle Anforderungen von dir erfüllen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze für meine Kochsammlung die App Chefkoch. Hier habe ich alle Rezepte im Blick und kann diese sehr schnell aufrufen. Zudem kann man hier super zügig neue Rezeptideen finden. Nutze die App schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Super an der App ist, dass man Aufgaben und Projekte organisieren kann. Außerdem hat man die Möglichkeit verschiedene Listen und Kategorien zu erstellen. Zudem kann man die Daten ganz einfach mit anderen teilen.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »



Als leidenschaftliche Hobbyköchin finde ich es sehr wichtig, Rezepte schnell und einfach zugänglich zu haben. Ich habe daher auch schon verschiedene Rezepte-Apps auf meinem Smartphone ausprobiert. Meine Favoriten sind "Cookpad" und "Paprika".

"Cookpad" bietet eine umfangreiche Datenbank an Rezepten, aber man kann auch eigene Rezepte manuell eingeben und Fotos hinzufügen. Außerdem gibt es eine Such- und Sortierfunktion und die Möglichkeit, Rezepte mit Freunden zu teilen. Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, Einkaufslisten zu erstellen, die man auch mit anderen teilen kann. So kann man beim Einkauf schnell und einfach überprüfen, welche Zutaten noch fehlen.

"Paprika" ist etwas teurer als "Cookpad", bietet aber noch mehr Funktionen. Auch hier gibt es eine umfangreiche Rezeptdatenbank, aber man kann auch eigene Rezepte manuell eingeben oder direkt aus dem Browser importieren. Das Schöne an dieser App ist, dass man Rezepte automatisch aufteilen und Zutaten auf eine Einkaufsliste setzen kann. Auch die Möglichkeit, Rezepte mit Freunden zu teilen und Notizen hinzuzufügen, ist sehr praktisch.

Natürlich gibt es bei beiden Apps noch Verbesserungsbedarf. Manchmal sind die Rezepte etwas unübersichtlich dargestellt und die Suchfunktion könnte noch verbessert werden. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit beiden Apps und kann sie jedem empfehlen, der ein "virtuelles" Kochbuch auf dem Smartphone haben möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^