Rückstufung bei Kfz-Versicherung im Schadensfall beliebig?

vom 30.03.2023, 11:07 Uhr

Beim Vergleich verschiedener Kfz-Versicherungsanbieter ist mir aufgefallen, dass man oftmals darauf hingewiesen wird, wie man im Schadensfall bei den Prozenten zurückgestuft wird. Manche Gesellschaften waren da sogar mit harter Rückstufung ausgewiesen. Ich dachte ja bisher immer, dass dieses Prozedere Gesellschaftsübergreifend in etwa gleich ist. Kann das jede Kfz-Versicherung solch eine Rückstufung nach freiem Ermessen und Belieben festlegen? Hattet ihr schonmal solch einen Fall und wie wurde da seitens der Versicherung gehandelt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich mich das letzte Mal mit verschiedenen Kfz-Versicherungen auseinandergesetzt habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Prozent-Rückstufung im Schadensfall je nach Anbieter unterschiedlich sein kann. Das hat mich ebenfalls verwundert, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass es hier klare Vorgaben gibt.

Tatsächlich gibt es jedoch keine einheitliche Regelung für die Rückstufung bei Schäden. Jede Versicherungsgesellschaft kann selbst entscheiden, wie stark sie den Beitrag nach einem Schadenfall anhebt und wie viele Schadenfreiheitsklassen man zurückgestuft wird. Daher ist es wichtig, sich bei der Wahl der Kfz-Versicherung nicht nur auf den Preis zu konzentrieren, sondern auch die Bedingungen genau zu vergleichen.

Persönlich hatte ich bisher zum Glück noch keinen Schadensfall, bei dem ich rückgestuft wurde. Sollte es aber dazu kommen, würde ich auf jeden Fall bei meiner Versicherung nachfragen, wie hoch die Rückstufung ausfällt und ob es eventuell Möglichkeiten gibt, dies abzumildern. Einige Versicherungen bieten beispielsweise eine Schadenfreiheitsklasse-Garantie an oder reduzieren die Rückstufung bei Bagatellschäden.

Es ist wichtig, sich vor Abschluss einer Kfz-Versicherung gut zu informieren und nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Bedingungen zu achten. So kann man im Schadensfall böse Überraschungen vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^