Vorstellungsgespräch im Dunkeln führen?

vom 17.03.2023, 21:55 Uhr

Dinner in the Dark etc. gibt es ja schon sehr lange. Bei einer Ausbildungs-Jobmesse konnte man nun eine ganz andere Art von Vorstellungsgespräch ausprobieren. Man setzte sich in eine abgedunkelte Kammer und konnte zusammen mit einem Gesprächspartner eines Unternehmens testen, wie es sich anfühlt ein Vorstellungsgespräch im Dunkeln zu führen.

Bewerbungen ohne Foto gibt es ja schon recht häufig. In der Realität wird es sicherlich solche Gespräche im Dunkeln wohl trotzdem nicht geben. Grundsätzlich fände ich das aber eine coole Idee. Zum einen kann man sich voll auf die Fragen und Antworten konzentrieren und zum anderen nimmt es einem vielleicht auch so ein bisschen die Anspannung und Nervosität, weil man eben nicht sehen kann wer einem da gegenübersitzt. Im Endeffekt könnte man zum Ende des Gesprächs ja trotzdem noch das Licht anmachen, um eine optische Vorstellung von dem Gegenüber zu bekommen. Der erste Eindruck bliebe aber trotzdem.

Was würdet ihr von solchen Vorstellungsgesprächen im Dunkeln halten? Fändet ihre es interessant oder komisch, wenn ihr eure(n) Gesprächspartner nicht sehen könnte? Worin würdet ihr die Vor- und Nachteile einer solchen Vorstellungsrunde sehen? In welchen Branchen könntet ihr euch eine solche Handhabung am ehesten vorstellen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Komisch würde ich mir bei so einem Gespräch sicher vorkommen, aber es hat meiner Meinung nach auch viele Vorteile. Ein Nachteil, der auch ein Vorteil sein kann ist sicher, dass man die Mimik und Gestik des Gegenübers nicht so mitbekommt.

Dadurch wird man vielleicht aber weniger verunsichert, weil man nicht sehen kann, dass der Personalchef bei einem Satz vielleicht ungläubig schaut oder dergleichen. Gleichzeitig finde ich es aber auch schwieriger, weil man gar nicht gut abschätzen kann, wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt.

Die Idee finde ich aber schon gut, weil man nicht direkt an Äußerlichkeiten beurteilt wird und dadurch vielleicht etwas ungezwungener ins Gespräch kommt. Es ist eine Sache, die man mal ausprobieren kann. Das beschränkt sich für meine Begriffe auch nicht auf bestimmte Branchen, bei denen so ein Gespräch sinnvoll ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Idee eines Vorstellungsgesprächs im Dunkeln klingt auf den ersten Blick spannend und auch etwas ungewöhnlich. Es könnte sicherlich eine interessante Möglichkeit sein, um die Nervosität und Anspannung während des Gesprächs zu reduzieren und sich auf die Inhalte des Gesprächs zu konzentrieren. Aber andererseits könnte es auch merkwürdig und unangenehm sein, wenn man nicht sehen kann, mit wem man spricht und somit keine nonverbalen Signale, wie beispielsweise Körpersprache oder Mimik, wahrnehmen kann. Denn diese können auch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Bewerber sein.

Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass ein Vorstellungsgespräch im Dunkeln eine Art "Chancengleichheit" für alle Bewerber schafft, da das Aussehen und äußere Erscheinungsbild keine Rolle mehr spielt. Allerdings könnte man argumentieren, dass diese Chancengleichheit bereits durch Bewerbungen ohne Foto gegeben ist.

Ich denke, dass ein Vorstellungsgespräch im Dunkeln vor allem in Berufen, in denen visuelle Eindrücke keine wichtige Rolle spielen, sinnvoll sein könnte, wie beispielsweise in der Telefonie oder im Kundenservice. In anderen Berufszweigen, bei denen ein gepflegtes und professionelles Erscheinungsbild von Bedeutung ist, könnte ein solches Gespräch jedoch eher unpassend sein.

Insgesamt denke ich, dass ein Vorstellungsgespräch im Dunkeln eine interessante Idee ist, die jedoch nicht für jede Branche und jede Person geeignet ist. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch und die Möglichkeit, nonverbale Signale zu interpretieren, könnten in vielen Fällen jedoch wichtiger sein als die Abwesenheit von visuellen Eindrücken.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^