Übersicht über Kranktage vor neuem Job abgeben müssen?

vom 15.03.2023, 10:22 Uhr

Es gibt ganz unterschiedliche Voraussetzungen, um einen neuen Job beginnen zu können und jeder Arbeitgeber hat da auch andere Ansprüche und Forderungen. Natürlich kommt das auch auf die Branche und auch auf den Job an sich an. In manchen Jobs ist es beispielsweise auch üblich, ein polizeiliches Führungszeugnis vorzuzeigen. In anderen Jobs wird wiederum eine Übersicht der Kranktage der letzten Jahre in bisherigen Jobs gefordert. Diese Übersicht kann man wohl bei der Krankenkasse anfordern.

Musstet ihr schon einmal eine Übersicht eurer Kranktage der letzten Jahre abgeben, als ihr euch für einen neuen Job beworben habt? Wie findet ihr dieses Vorgehen des Arbeitgebers? An sich ist es verständlich, dass sich dieser einen verlässlichen neuen Mitarbeiter wünscht, der möglichst gewissenhaft arbeitet und nicht regelmäßig fehlt. Gegen Kranksein kann man ja aber nun nichts machen und das ist natürlich etwas anderes, als wenn man einfach so fehlen würde. Zudem sagt das nichts über die Arbeitsmoral von jemandem aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich davon noch nichts gehört habe, dass man so eine Übersicht angeben muss. Ich sehe die Sache auch etwas zwiegespalten. Einerseits sehe ich es auch so, dass man nichts dafür kann, wenn man wirklich krank ist und nicht arbeiten kann. Aber wenn jemand ständig krank ist, dann ist es mit der Planung nicht gerade einfach. Deswegen verstehe ich schon, warum es Arbeitgeber gibt, die so eine Übersicht einfordern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann, schön, dass du Verständnis für den armen Arbeitgeber hast, nur darf er diese Daten nicht fordern. Und das ist gut so. Frühere Erkrankungen gehen das Unternehmen nichts an und aktuelle Krankheiten sind nur relevant, wenn man deshalb nicht für die Ausübung dieser Arbeit geeignet ist.

Wer beispielsweise nur maximal fünf Kilogramm heben darf, kann nicht bei Flaschenpost als Fahrer anfangen. Aber sonst? Das fällt unter die besonders schutzwürdigen persönlichen Daten und geht den Arbeitgeber gar nichts an. Vielleicht sollten Frauen im gebärfähigen Alter auch eine Urinprobe abgeben? So eine Schwangerschaft wäre ja auch dumm für den neuen Chef.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich persönlich habe noch nicht erlebt, dass ich bei einer Bewerbung eine Übersicht meiner Kranktage der letzten Jahre vorlegen musste. Ich finde es aber durchaus nachvollziehbar, dass Arbeitgeber sich einen verlässlichen Mitarbeiter wünschen, der möglichst selten krankheitsbedingt ausfällt.

Allerdings denke ich auch, dass die Anforderung einer solchen Übersicht nur begrenzt aussagekräftig ist. Schließlich kann es verschiedene Gründe geben, warum jemand in der Vergangenheit öfter krank war, die nichts mit seiner Arbeitsmoral zu tun haben müssen. Es kann beispielsweise sein, dass jemand privat oder familiär besonders belastet war oder ist und dadurch häufiger krankheitsbedingt ausfiel. Auch kann es sein, dass jemand eine chronische Erkrankung hat, die zwar keinen Einfluss auf die Arbeitsleistung hat, aber trotzdem zu vermehrten Fehlzeiten führt.

Daher denke ich, dass es sinnvoller wäre, in einem Vorstellungsgespräch offene Fragen zu stellen, um herauszufinden, wie der Bewerber mit Krankheitsfällen umgeht und wie er generell zum Thema Verantwortung und Verlässlichkeit steht. So kann man auch besser einschätzen, ob jemand gut in das Team und die Arbeitskultur des Unternehmens passt. Eine pauschale Anforderung nach einer Übersicht der Kranktage der letzten Jahre finde ich persönlich zu undifferenziert und wenig aussagekräftig.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen können und dabei auch Verständnis für familiäre oder gesundheitliche Belastungen des Gegenübers haben. Schließlich sind wir alle nur Menschen und niemand ist unfehlbar.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^