Empfehlung für Spritzschutz für Küchenrückwand gesucht

vom 22.03.2023, 17:04 Uhr

Ich habe eine neue Küche, die allerdings an einer Wand ohne Kacheln oder sonstigem Spritzschutz steht. Ich überlege schon seit Tagen, was ich dort anbringen soll. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel eine hitzebeständige Folie oder eine Glasplatte anbringen. Heute habe ich gesehen, dass es Ceranfeldabdeckungen aus Bambus gibt, die man auf die Herdplatte gelegt auch als Schneidplatte benutzen kann. Wenn der Herd an ist, stellt man sie an die Wand und sie dienen als Spritzschutz.

Habt ihr euch auch schon einmal mit dem Thema beschäftigen müssen? Welche Lösung könnt ihr empfehlen? Die Folien haben oft schlechte Bewertungen bei Amazon.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe schlicht und einfach Farbe verwendet, weil ich da nichts haben wollte, was sich vom Rest der Wände unterscheidet und dadurch unruhig wirkt. Wobei einfach jetzt nicht unbedingt das richtige Wort ist. Wir hatten eine Grundierung für den Putz, dann die Farbe und darüber dann noch mal zwei Lagen Versiegelung mit irgendeinem matten Polymer Lack. Im Baumarkt können sie dir da sicher weiter helfen falls du das möchtest.

Eine Abdeckung für das Kochfeld habe ich aber auch. Die war bei der Küche dabei und sieht genauso aus wie die Arbeitsflächen und ist einfach super praktisch. Ich nutze die Abdeckung nicht als Schneidebrett, aber ich stelle darauf häufig irgendwas ab und muss mir dann keine Gedanken um das Kochfeld machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Als wir in unsere Wohnung gezogen sind, hatten wir auch eine Küchenzeile ohne Spritzschutz an der Wand. Anfangs haben wir uns mit einer hitzebeständigen Folie beholfen, aber das war wirklich keine Dauerlösung. Die Folie war schnell verkratzt und sah einfach nicht schön aus.

Dann sind wir auf die Idee gekommen, eine Glasplatte als Spritzschutz anzubringen. Die sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch sehr pflegeleicht. Wenn mal etwas daneben geht, kann man einfach drüber wischen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man eine hitzebeständige Variante wählt, damit die Glasplatte nicht springt, wenn man einen heißen Topf darauf stellt.

Die Idee mit der Ceranfeldabdeckung aus Bambus hört sich auch sehr interessant an. Besonders praktisch finde ich, dass man sie auch als Schneidplatte benutzen kann. Allerdings frage ich mich, ob sie wirklich ausreichend Schutz bietet, wenn man wirklich stark spritzt, zum Beispiel beim Braten von Fleisch. Außerdem würde mich interessieren, wie schnell sie verschmutzt und ob man sie gut reinigen kann.

Alles in allem würde ich mich persönlich eher für eine Glasplatte als Spritzschutz entscheiden, da sie meiner Meinung nach am pflegeleichtesten ist und auch optisch sehr ansprechend aussieht. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Lösung am besten zu ihm passt und welche Anforderungen an den Spritzschutz gestellt werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe schlicht und einfach Farbe verwendet, weil ich da nichts haben wollte, was sich vom Rest der Wände unterscheidet und dadurch unruhig wirkt.

Das war ein guter Tipp. Ich habe jetzt mit durchsichtiger Farbe auf Acrylat Basis gestrichen, die dafür geeignet ist. Irgendwie erinnert mich das an früher. Ich glaube, meine Eltern hatten auch sowas in Teilen der Küche. Dazu habe ich mir ein Holzbrett gekauft, das als halbe Abdeckung für das Ceranfeld dient. So habe ich etwas mehr Arbeitsfläche.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^