Beziehung durch gemeinsame Interessen intensivieren?

vom 19.03.2023, 10:45 Uhr

Wenn beide Partner sehr unterschiedlich sind und demnach zufolge keine gemeinsamen Hobbys haben und dadurch dann auch deutlich weniger Zeit gemeinsam verbringen, als eigentlich gewünscht ist, kann es sinnvoll sein, nach gemeinsamen Interessen Ausschau zu halten. Diese sollen eine Beziehung dann intensivieren - zumindest der Theorie nach zufolge.

Habt ihr schon einmal bewusst versucht, eure Beziehung durch gemeinsame Interessen oder Hobbys zu intensivieren und kann das wirklich so einfach funktionieren? Oder sind es eher gemeinsame Momente im Alltag, schwierige Hürden im Leben, die man als Paar meistert und besondere Situationen, die sich einfach so ergeben, die eine Beziehung erst so richtig intensiv machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gemeinsamkeiten können in einer Beziehung sicherlich nicht schaden, also wenn man sich da mal zusammensetzt und sich Gedanken macht, was beide vielleicht mal gemeinsam machen wollen, finde ich vollkommen okay und richtig, wenn man gemerkt hat, dass die gemeinsame Zeit zu wenig ist. Dennoch würde ich mir auch nichts erzwingen, wenn beide dann die wenige Zeit miteinander gut nutzen, sollte das auch reichen, wenn da keine gemeinsamen Hobbys begangen werden können.

Ich habe mir nie gezielt vornehmen müssen etwas mit meinem Mann zusammen zu machen. Wir hatten durchaus mal Ideen, was man gerne mal versuchen würde und das haben wir dann zusammen gemacht, aber auch so nutzen wir die gemeinsame Zeit ganz gut und brauchen nicht zig Hobbys die wir zusammen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin eher der Meinung, dass man die wenige gemeinsame Zeit dann intensiver nutzen sollte. Auf Teufel komm raus etwas zu finden, was man auch gemeinsam machen kann, halte ich für den falschen Weg. Zumal auch in der besten Beziehung jeder Mensch seinen Freiraum benötigt.

Mein Mann ist zum Beispiel täglich im Garten. Auch im Winter findet er da Beschäftigung, wenn auch nicht unbedingt draußen, sondern im Gartenhaus oder im Schuppen. Ich bin dagegen nur ab dem späten Frühjahr bis Anfang Herbst mit dort. Also in der Zeit, wo auch fließend Wasser vorhanden ist. Und selbst dann sitzen wir nicht permanent zusammen. Meist werkelt mein Mann in den Beeten rum und ich habe meine Handarbeitssachen mit oder lese in einem Buch. Im Garten selbst kümmere ich mich eher um die Blumen und da ist nicht ständig was zu machen.

Wir verbringen also Zeit miteinander und trotzdem macht jeder andere Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Die Gemeinsamkeiten kommen dann bei uns erst am Abend, wenn wir zusammen Karten spielen oder Gesellschaftsspiele machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^